Deutscher Kinderhörspielpreis

Jetzt bewerben!

Eine Meldung der Filmstiftung NRW und

Deutscher Kinderhörspielpreis:
Jetzt bewerben!

ARD und Filmstiftung NRW loben den Preis in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal aus

Noch bis zum 1. August läuft die Bewerbungsfrist für den mit 5.000 Euro dotierten Deutschen Kinderhörspielpreis, den die ARD gemeinsam mit der Filmstiftung NRW und in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal ausschreibt. Ziel des jährlich vergebenen Preises ist es, den besten Originalstoff oder die beste Adaption für Kinder­hörspiele zu würdigen und damit auf dem unübersichtlichen Markt von Hörspielproduktionen für die Jüngsten ein Qualitätsbewußtsein zu schaffen. 2007 ging der Preis an die SWR-Produktion „Wie die Bären einst Sizilien eroberten“ von Dino Buzzati, die von Robert Schoen als Hörspiel bearbeitet wurde.

Einreichen können neben den Landesrundfunkanstalten der ARD und DLR auch Ver­lage, Autoren und andere Hörspiel-Produzenten. Bedingung ist, daß die eingereichten Werke bereits veröffentlicht bzw. gesendet wurden oder einen festen Sende- bzw. Veröffentlichungstermin bis zum 31. Dezember 2008 nachweisen können. Produktio­nen, die vor dem 1. Juli 2007 erschienen sind, sind nicht zugelassen. Jeder Einreicher darf nur eine Produktion mit einer maximalen Länge von 90 Minuten in Form einer CD zum Wettbewerb einsenden. Einzelne Folgen von Hörspielserien sind ausdrücklich zugelassen. Die Einreichung einer Serienfolge schließt jedoch die Einreichung anderer Folgen der Serie aus.

Die kompletten Ausschreibungsunterlagen können unter www.filmstiftung.de <http://www.filmstiftung.de/>  herunter geladen werden.

Kathrin Petersen vom Presseamt Der Stadt Wuppertal teilt mit, daß die Jury für den Kinderhörspielpreis, der vor einigen Jahren in der bergischen Stadt initiiert wurde, wird im November 2008 dort im Historischen Zentrum tagen wird. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Die Jury besteht aus fünf Mitgliedern: Je zwei werden von der Filmstiftung NRW und von der ARD benannt, eins von der Stadt Wuppertal. Da bei der Stadt im Kulturbereich noch personelle Änderungen bevorstehen, ist noch nicht klar, wer die Stadt in der Jury vertreten wird.

Einreichen bitte an:

Hessischer Rundfunk
Hörspiel
Stefanie Hatz
60222 Frankfurt