Mal öfter auf Simone hören!

Simone Solga – „Das gibt Ärger“

von Frank Becker

Mal öfter auf Simone hören!
 
Simone Solga – „Das gibt Ärger“
 
In ihrem jüngsten Solo-Bühnenprogramm „Das gibt Ärger“ greift Simone Solga voller Temperament und mit klarem Blick aus ihren blauen Augen wieder einmal auf, was Sie und ich denken, aber nicht zu sagen wagen. Mit ihrem charmanten Hauch von sächsischem Zungenschlag gibt sie kein Pardon. Niemandem. Deutliche An- und klare Aussprache, kompromißlose Standpunkte, Verzicht auf die in unserem täglichen Leben überhand nehmende, ja aberwitzig wuchernde Political Correctness und die Dinge mal bei ihrem Namen nennen: So wollen wir Kabarett. Frau Solga kann es und tut es. Gender-Fanatiker, überkandidelte Frauenrechtlerinnen, Moralapostel, Islamisten, Vegetarier, Politiker und klerikale Berufs-Päderasten hat sie auf dem Zettel – und keine dieser sich allzu wichtig nehmenden Randgruppen kommt ungeschoren davon. Auch nicht die Kanzlerin, der Simone Solga ihren Job als Souffleuse vor die Füße geschmissen hat. Es hat ihr einfach gereicht.
Nun darf sie endlich freiweg sagen, was sie denkt und wie sie fühlt und tut es unverblümt mit einer Treffsicherheit und Verve, die manchem im Saal das Lachen im Halse stecken bleiben läßt.
 
TACKER FILM hat das Kabarettprogramm in voller Länge vor, zugegeben gelegentlich etwas zähem Publikum, ohne fernsehtypische Kürzungen oder Blicke in den Saal im Kölner Comedia Theater aufgezeichnet. Die Aufmerksamkeit kann also ungeschmälert der in Wort und Bild attraktiven Künstlerin gehören. Natürlich haben sich, der hektischen politischen Landschaft geschuldet, einige Namen von politischen Mandatsträgern seither geändert, wenn auch nicht zum Besten der politischen Lage, doch das Gesamtbild von Unfähigkeit und Schwätzertum in den Quasselbude und an den Stammtischen der Nation, in den Stillgruppen, bei den Binnen*/I-Fanatikern und Bio-Zirkeln ist geblieben. Na klar gibt das Ärger, ordentlichen hoffentlich, denn die kräftigen Tritte auf die Füße sollen weh tun. Wie sagt Joachim Ringelnatz doch gleich in „Vier Treppen hoch bei Dämmerung“:
 
„Du mußt die Leute in die Fresse knacken.
Dann, wenn sie aufmerksam geworden sind, –
Vielleicht nach einer Eisenstange packen, –
Mußt du zu ihnen wie zu einem Kind
Ganz schamlos fromm und ärmlich einfach reden
Von Dingen, die du eben noch nicht wußtest.
Und bittst sie um Verzeihung – einzeln jeden –,
Daß du sie in die Fresse schlagen mußtest.
Und wenn du siegst: so sollst du traurig gehen,
Mit einem Witz. Und sie nie wieder sehen.“
 
Frau Solga, weiter so!
 
Simone Solga- „Das gibt Ärger!“
Die Kanz­ler-Souf­fleu­se packt aus
Länge: 128 min. Bonus: Interview, 30 min.
© 2019TACKER FILM GmbH
Die DVD er­scheint am 6. Sep­tem­ber 2019
Weitere Informationen: www.tackerfilm.de  und  www.simonesolga.de