Deutscher Theaterpreis „Der Faust“ für Roberto Ciulli

Der renommierte Preis wird am 9. November in Kassel verliehen

von Andreas Rehnolt

Roberto Ciulli - Foto © H. Hoffmann
Deutscher Theaterpreis „Der Faust“
für Roberto Ciulli
 
Der renommierte Preis wird morgen
in Kassel verliehen
 
Roberto Ciulli, Gründer und Leiter des Theaters an der Ruhr in Mülheim-Ruhr, wird mit dem Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ für sein Lebenswerk geehrt. Der Theatermacher stehe wie kein anderer für „eine offene und diverse Gesellschaft“, so die Jury. Nach Angaben des Deutschen Bühnenvereins vom Donnerstag in Köln schafft es Ciulli seit fast 40 Jahren, „sich immer weiter zu entwickeln, mit Humor, Menschenkenntnis, Ernst und Liebe.“
 
Der 1934 in Mailand geborene Roberto Ciulli gründete mit 26 Jahren sein erstes Theater, das Zelttheater „Il Globo“ in Italien. In Deutschland war er unter anderem an den Bühnen in Berlin, Düsseldorf und Köln tätig, bevor er 1980 zusammen mit dem Dramaturgen Helmut Schäfer (und dem Bühnenbildner Gralf-Edzard Habben) das Mülheimer Theater an der Ruhr gründete.

„Der Faust 2019“ wird morgen, am 9. November im Staatstheater Kassel verliehen. Insgesamt werden herausragende künstlerische Leistungen in acht Kategorien geehrt, sowie ein Preis für das Lebenswerk und ein Perspektivpreis vergeben. Aus der Metropole Ruhr sind außerdem nominiert: Marlúcia do Amaral für „Schwanensee“, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg (in der Kategorie Darstellerin / Darsteller Tanz) sowie Anselm Dalferth für „Nils Karlsson Däumling“, einer Kooperation der Deutschen Oper am Rhein mit dem Theater Dortmund und dem Theater Bonn (Kategorie Regie Kinder- und Jugendtheater).

Der Deutsche Theaterpreis „Der Faust 2019“ wird veranstaltet und gefördert durch das Hessische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, die Stadt Kassel, die Kulturstiftung der Länder, die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste und den Deutschen Bühnenverein.
 
Weitere Informationen: www.buehnenverein.de