Ophelia

Ein Kalender von Ulrich Allgaier

von Frank Becker

Foto © Ulrich Allgaier

Ophelia
 
Durch William Shakespeares Königs-Drama „Hamlet, Prinz von Dänemark“ ist der Name der  tragischen Figur der schönen Ophelia, Tochter des Polonius, in aller Welt topisch. Von Hamlet trotz gegenseitiger Liebe verstoßen – wer kennt nicht das Zitat „Geh in ein Kloster, Ophelia“ – sucht sie in Verzweiflung und Verwirrtheit den Tod im Wasser. Wobei ein unaufgelöstes Geheimnis ihren Tod mystifiziert, indem der Priester ihrem Bruder Laertes mit der Trauernachricht die kryptische Botschaft überbringt „..her death was doubtful“.
Seit etwas über 400 Jahren (man streitet noch immer darüber, ob das Datum der Erstaufführung des „Hamlet“ 1602, 1603 oder gar erst 1608 war) beschäftigt Ophelias Schicksal nicht nur Shakespeare-Freunde und –Forscher. Man kann annehmen daß William Shakespeare von Jacopo Sannazaros Werk „Arcadia“ (1504) und der darin erscheinenden „Ofelia“ zu seiner Figur animiert worden ist.
 
Allerdings unumstritten ist, daß dich der Fotograf Ulrich Allgaier von Shakespeares Ophelia und ihrem blumenbekränzten Wasser-Tod hat inspirieren lassen. In einem angemessen mystisch und sinnlich gestalteten Kalender bei Calvendo hat er seine Impressionen umgesetzt. Wir können Ihnen hier einen Ausschnitt zeigen.


 

 

 


Weitere Informationen: www.calvendo.de  und  www.atelier-allgaier.de