Tana Schanzara erhält Verdienstkreuz

Die 82-jährige Schauspielerin gehört zum Ruhrgebiet wie Stahl und Kohle

von Andreas Rehnolt

Foto © Wolfgang Silveri
Schauspielerin Tana Schanzara erhält Verdienstkreuz 1. Klasse

Die 82 Jahre alte Mimin ist seit 1956
festes Mitglied des Ensembles am
Schauspielhaus Bochum


Bochum - Die in Bochum lebende Theater- und Fernsehschauspielerin Tana Schanzara ist mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Nach Angaben des Theaters wurde die Ehrung bereits am 4. Juni von Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz überreicht. Auf Vorschlag von NRW- Ministerpräsident Jürgen Rüttgers wurde mit der 82-jährigen Schanzara eine Volksschauspielerin geehrt, "die bundesweit in vielen Inszenierungen ihre vielseitigen schauspielerischen Fähigkeiten gezeigt hat", hieß es in der Mitteilung der Bühne, bei der die Schauspielerin seit 1956 festes Mitglied des Ensembles ist.

Bis auf Saladin Schmitt hat Schanzara alle Intendanten des Hauses kennengelernt. Die Mimin hat im Lauf der Jahre mit vielen namhaften Regisseuren wie Peter Palitzsch, Peter Zadek, Rainer Werner Fassbinder, Claus Peymann, Jürgen Kruse, Matthias Hartmann und Elmar Goerden gearbeitet. Während der Intendanz von Goerden war sie unter anderen in den Liederabenden "A kiss is just a kiss" und "Ist das normal? Ist das erlaubt?" sowie in der Intendanten-Inszenierung "Die Stunde da wir nichts voneinander wußten" zu sehen. Unvergessen sind ihre Revue "Tana in Moskau" (1996), die Solo-Programme "Tana in New York (1990) und "Solo für Tana" (1985), für die sie die Songs selber schrieb.

Immer wieder stellte sie ihr schauspielerisches Können auch vor der Kamera für Kino und Fernsehen unter Beweis. Als "Ruhrpott-Duse" oder "Perle des Ruhrgebiets" gibt Schanzara "den Menschen der Region in ungezählten Rollen ein Heimatgefühl, das liebevoll und ironisch mit den Klischees vom Ruhrpott spielt", hieß es zur Begründung der Verdienstkreuz-Verleihung. Ihre Schallplatte "Vatter, aufstehn!", die 1970 monatelang jeden Morgen in allen Radiosendern zu hören war, brachte ihr deutschlandweiten Ruhm ein. Ihre Memoiren hat Tana Schanzara unter dem Titel "Jeden Morgen dasselbe Theater" verfaßt. 1994 wurde der Schauspielerin bereits der Verdienstorden des Landes NRW verliehen. Der Verein "pro Ruhrgebiet" verlieh ihr 1999 zudem die Ehrenbezeichnung "Bürgerin des Ruhrgebiets".

Redaktion: Frank Becker