Theaterpreis Berlin 2020 geht an Sandra Hüller

Auszeichnung ihrer besonderen Verdienste um das deutschsprachige Theater

von Andreas Rehnolt/Bec.

Sandra Hüller - Foto © Schauspiel Bochum
Theaterpreis Berlin 2020
geht an Sandra Hüller

Berlin/Bochum - Die Bochumer Bühnenschauspielerin Sandra Hüller wird mit dem Theaterpreis Berlin 2020 ausgezeichnet. Das Ensemblemitglied des Schauspielhauses Bochum erhält die Auszeichnung der Stiftung Preußische Seehandlung für „ihre besonderen Verdienste um das deutschsprachige Theater“, teilte eine Sprecherin der Stiftung Preußische Seehandlung am Freitag in Berlin mit.

Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird vom Regierenden Bürgermeister Berlins und Vorsitzenden des Rates der Stiftung Preußische Seehandlung, Michael Müller, im Rahmen des 57. Theatertreffens im Haus der Berliner Festspiele verliehen. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Hüller wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Silbernen Bären der Berlinale, mit dem Deutschen Filmpreis 2006, 2014 und 2017, mit dem Bayerischen Filmpreis 2006 und 2017 sowie mit dem Europäischen Filmpreis 2016 als beste Hauptdarstellerin. Sie ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Zuletzt wurde sie als Schauspielerin des Jahres der Zeitschrift Theater heute geehrt und erhielt den Gertrud-Eysoldt-Ring der Stadt Bensheim und der Deutsche Akademie der Darstellenden Künste.

Seit der Spielzeit 2018/2019 ist sie Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum. Dort ist Sandra Hüller das nächste Mal am 15. und 30. Januar in „Die Hydra“, sowie am 21. und 29. Januar in „Hamlet“ zu sehen.
 
Aktuelle Rollen:
Mit Musik in Die Hydra
Hamlet in Hamlet
Penthesilea in Penthesilea