Abgesagt

Das Coronavirus läßt vielen Veranstaltern keine andere Wahl

von Andreas Rehnolt/Red.

Abgesagt
 
Festliche Operngala in Düsseldorf für Aids-Stiftung abgesagt

Düsseldorf - Die Deutsche AIDS-Stiftung hat die 11. Festliche Operngala, die am 21. März im Opernhaus Düsseldorf stattfinden sollte wegen des Corona-Virus abgesagt. Wie eine Sprecherin der Oper am Mittwoch mitteilte, habe für die Stiftung die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher oberste Priorität. Sie unterstütze mit der Absage die aktuellen gesellschaftlichen Anstrengungen, die weitere Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.
"Genauso wie die Infektion mit HIV, muss auch die Ansteckung durch Corona möglichst verhindert werden", hieß es in der Mitteilung weiter. Ein besonders herzlicher Dank gilt den Künstlerinnen und Künstlern, die bereit waren, ohne Gage für den guten Zweck aufzutreten und den Mitarbeitenden der Deutschen Oper am Rhein.  
Der Preis der verkauften Tickets wird nach Opernangaben zurückerstattet. Die Deutsche Oper am Rhein und die Deutsche AIDS-Stiftung setzen sich dazu mit ihren Besuchern in Verbindung. Kunden, die ihre Tickets an externen Vorverkaufsstellen erworben haben, werden gebeten, sich an diese Stellen zu wenden. Oper und AIDS-Stiftung prüfen, ob in diesem Jahr noch ein Ausweichtermin gefunden werden kann. Die bisher zehn Veranstaltungen in Düsseldorf erzielten nach Opernangaben einen Gesamterlös von über 1,5 Millionen Euro
 
 
 
+ + + + + + + + + + + +
 
 
Die Heinrich-Heine-Universität sagt Vorlesung mit Gastprofessor Klaus Maria Brandauer ab
 
Düsseldorf - Die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität (HHU) hat am Mittwoch die erste Vorlesung des neuen Gastprofessors, des österreichischen Schauspielers Klaus Maria Brandauer, die am 19. März stattfinden sollte, abgesagt. Grund seien die Befürchtungen wegen des Corona-Virus, hieß es aus der Universität. Die Gastprofessur der HHU wird seit rund 30 Jahren an prominente und meinungsstarke Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum verliehen. Entsprechend groß ist stets der Publikumsandrang.
 
Derzeit plant die Heinrich-Heine-Universität nach eigenen Angaben aber weiterhin, die zunächst als zweiten Termin vorbereitete Veranstaltung mit Klaus Maria Brandauer am 22. April abzuhalten. Der 76 Jahre alte Brandauer ist als Kinofilm- und Theaterschauspieler international bekannt. Auch soll ein Seminar für Studierende mit dem Heinrich-Heine-Gastprofessor 2020 weiterhin Bestandteil der Professur bleiben. Der Nachholtermin werde so frühzeitig wie möglich bekannt gegeben, hieß es in der Mitteilung weiter.
 
Internet: www.hhu.de
 
 
+ + + + + + + + + + + +
 
 
Musiktheater im Revier stellt Spielbetrieb wegen Coronavirus bis auf weiteres ein
 
Gelsenkirchen - Das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (MiR) stellt nach eigenen Angaben vom Mittwoch ab sofort bis auf weiteres seinen Spielbetrieb ein. Zur Vermeidung der weiteren Verbreitung des Coronavirus habe der um das Lagezentrum Corona erweiterte Verwaltungseinsvorstand der Stadt Gelsenkirchen am (gestrigen) Abend entschieden, dass alle nicht unbedingt notwendigen Veranstaltungen in Gelsenkirchen vorerst nicht wie geplant stattfinden werden, so eine Sprecherin des MiR. 
Daher werden Veranstaltungen im Musiktheater voraussichtlich bis zum 19. April ausfallen. Wann und inwieweit ausgefallene Veranstaltungen nachgeholt werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Das Haus werde die Presse und seine Besucher darüber informieren, "sobald wir uns dazu konkret äußern können," hieß es in der Mitteilung weiter.
Sollten Musikfreunde für eine der vom Ausfall betroffenen Veranstaltungen bereits Tickets erworben haben, können diese kostenlos gegen spätere Termine oder Gutscheine getauscht werden oder der Kaufpreis wird zurückerstattet. Besucher werden gebeten, dies schriftlich ans MiR zu schicken (theaterkasse@musiktheater-im-revier.de, Fax: 0209-40 97 260 oder per Post an Musiktheater im Revier - Theaterkasse - Kennedyplatz - 45881 Gelsenkirchen.
Das Theater bat seine Gäste um Verständnis dafür, dass die Bearbeitung mehr Zeit als üblich in Anspruch nehmen könne. Der Probenbetrieb läuft wie gewohnt weiter, damit Vorstellungen sobald es die Gesundheitslage erlaubt wieder angeboten werden können.

 
 
+ + + + + + + + + + + +


Das letzte Konzert der Berliner Philharmoniker findet heute ohne Publikum statt
 
Die unvermeidliche Schließung aller Konzertsäle trifft uns, jeden auf seine Weise.
Bitte gönnt Euch morgen, Donnerstag 12.3., das letzte Konzert der Berliner Philharmoniker, welches zwar im leeren Saal, aber vor laufenden Kameras stattfinden wird und KOSTENLOS im Livestream der „Digital Concert Hall“ übertragen wird. Link untenstehend.
 
Per voi Italiani è già realtà, da noi ci si abitua con fatica: la cancellazione di tutti gli grandi eventi culturali a Berlino è proprio un colpo e le conseguenze non ancora prevedibili. Per questo concedetevi domani sera l’ultimo concerto dei “Berliner” con Sir Simon Rattle, che verrà trasmesso -anche se senza pubblico in sala- sul live streaming della “digital concert hall” GRATUITO!!! link in basso.
 
The complete shutdown of all major cultural events in Berlin is as necessary as even unbelievable. We don’t know yet whether we’ll be able to perform somehow in the next weeks. Please seize the chance to see the last concert of Berlin Phil tomorrow evening, which will take place without public but streamed live in the Digital Concert Hall FOR FREE. Link below.
 
Programm: Luciano Berio Sinfonia und Bela Bartok Konzert für Orchester
Dirigent: Sir Simon Rattle
 
 


+ + + + + + + + + + + +
 

Die Kattwinkelsche Fabrik in Wermelskirchen teilt mit:

Wegen eines bei Veranstaltungen erhöhten Infektionsrisikos mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) sagt die Kattwinkelsche Fabrik nach gewissenhafter Risikoabwägung auf Grundlage der Handlungsempfehlungen des Rheinisch-Bergischen-Kreises alle Termine bis zunächst Sonntag, den 22.03.2020, ab.

Davon betroffen sind:
Sonntag, 15.03.2020  KREATIVMARKT   ersatzlos abgesagt!
Mittwoch, 18.03.2020 JÜRGEN BECKER verlegt auf den 04.11.2020
Freitag, 20.03.2020 MARC WEIDE verlegt auf den 30.10.2020
Sonntag, 22.03.2020 FRAUENKLEIDER - UND KINDERSACHENBÖRSE ersatzlos abgesagt!
 
Das Corona Virus zwingt auch uns zur Verlegung der Veranstaltung mit der MICROBAND.
Die Künstler sind Italiener, leben in Bologna und dürfen das Land nicht verlassen! Wir freuen uns aber, ihnen
zeitnah einen Ausweichtermin anbieten zu können. In diesen Zeiten bitten wir alle Gäste um Verständnis für diese Maßnahme. Neuer Termin: Donnerstag, 18.06.20, 20:00.
 
Die Karten behalten ihre Gültigkeit oder können bei den jeweiligen VVK Stellen, sollten sie den Termin nicht wahrnehmen können, zurückgegeben werden.
Die bereits gekauften Karten behalten für die verlegten Veranstaltungen ihre Gültigkeit. Sollte der Termin nicht wahrgenommen werden können, werden diese Tickets ebenso wie diejenige für die ersatzlos entfallenden Termine in den VVK Stellen, in denen sie erworben wurden, erstattet.

Achim Stollberg