„Pssssst - Es ist still geworden“

Künstlerische Auseinandersetzung mit der derzeitigen Stille im öffentlichen Raum

von Andreas Rehnolt

© Stephan US

Künstlerische Auseinandersetzung
mit der derzeitigen Stille im öffentlichen Raum
 
Münsteraner Aktionskünstler hat in der Corona-Krise das Projekt
„Pssssst - Es ist still geworden“ ins Leben gerufen
 
Passend zur derzeitigen Stille im öffentlichen Raum durch die Corona-Pandemie hat der Münsteraner Aktionskünstler Stephan US dazu aufgerufen, sich mit den neu entstehenden Räumen der Stille auseinanderzusetzen. Der „Abwesenheit von Gewohntem“ könne durch Schreiben, Malen, Zeichnen, Musizieren oder Fotografieren Ausdruck verliehen werden, so der Künstler am vergangenen Freitag.
Alle eingereichten Bilder, Texte, Klänge, Gedichte, Ideen oder Assoziationen sollen Teil seines Großprojektes mit dem Titel „Pssssst - Es ist still geworden“ werden, hieß es weiter. Das Projekt mit Ausstellungen, Intereventionen und anderen künstlerischen Aktionen soll die Stille neu beschreiben.
Zugleich forscht der Künstler mit verschiedenen Berufsgruppen zum Thema Stille und Schweigen. US setzt sich nach eigenen Angaben seit fast zwei Jahrzehnten mit dem Thema „Nichts“ auseinander und versammelt mittlerweise über 3.000 einzigartige Beiträge in seinem „Archiv des Nichts“.
 
Der Künstler auf seiner Webseite: „Ich tue Nichts fand insgesamt in 37 Ländern statt - von Kanada bis Japan, von Israel bis Norwegen – 2016.
In 366 täglichen Selbstversuchen, Performances, Interventionen oder kleinen Veränderungen unter dem Titel „Ich tue Nichts“ versuchte ich das Nichts und ihre Verwandten wie die Stille, Leere, Abwesenheit, Null... die Leerstellen in den Systemen in die Welt zu tragen – Erfolg und Scheitern inklusive. Diese Laborsituation mit ihren poetischen, provokanten, humorvollen vielleicht auch banalen und kitschigen Handlungen an der Grenze von Alltag und Kunst wurden täglich mit Bild und Beschreibung auf Facebook veröffentlicht um den Prozess dieses großen Selbstversuchs verfolgen zu können. Am Ende des Jahres entstand eine ganz analoge künstlerische „Ich tue Nichts“ - Do-it-yourself-Box – die frei anstiftend zum Tun im Nichtstun einlädt.
Die Do-it-yourself-Box „Ich tue Nichts“ können Sie bei mir erhalten!

Facebook: Ich tue Nichts – I do Nothing
 
Mehr Informationen: www.archiv-des-nichts.de/
 
Redaktion: Frank Becker