„Keine Kohle mehr im Pott“

Neuer Asterix-Mundartband - Ruhrdeutsch von Hennes Bender

von Andreas Rehnolt

© Egmont
Neuer Asterix-Mundartband
 
„Keine Kohle mehr im Pott“
 
Berlin/Essen - In der Egmont-Comic-Collecition kommt der inzwischen 6. Band der Reihe Ruhrdeutsch mit dem Titel „Keine Kohle mehr im Pott“ heraus. Wie der Verlag am Mittwoch in Berlin mitteilte, war das Ende der Kohle „schon fuffzig vor Christus sein Jesus im Ruhrgebiet ein großes Thema.“ Das Cover des neuen Bandes, der ab dem 3. September im Handel zu bekommen ist, stammt von dem Band „Asterix und der Kupferkessel“.
 
In der Mundart-Version hat „Ruhrbaron Solingenolix die ganze Kohle aus dem Kupferpott geklaut und unser kleiner Kollege Asterix  und sein dicker Freund Obelix müssen durch dat Revier ziehen, um die Asche wieder aufzutreiben“, hieß es in der Ankündigung. Die Übersetzung ins Ruhrdeutsche stammt erneut von dem Bochumer Hennes Bender. Der ist Comedian, Autor, Moderator und wurde 2004 mit den Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.
 
Seine bisherigen Asterix-Übersetzungen „Tour de Ruhr“, „Dingenskirchen“ und zuletzt „Voll auffe Omme!“ sind mit über 50.000 verkauften Alben große Erfolge und haben ihm so viel Freude bereitet, dass er sich laut Verlag gleich zum vierten Mal ans Werk gemacht hat. Das Kupferkessel-Abenteuer der beiden gallischen Freunde ist - wie immer - gespickt mit zahlreichen Anspielungen auf das Leben im Ruhrgebiet und der typischen Ruhrpott-Schnauze. 
  
Albert Uderzo, René Goscinny - „Keine Kohle mehr im Pott“
Ruhr-Deutsch von Hennes Bender
© 2020 Egmont-Ehapa-Comic-Collection, 48 Seiten, gebunden - ISBN: 978-3-7704-4087-0.
14,- €
 
Weitere Informationen: www.egmont-shop.de