Rotter Blüte

Hans Werner Otto liest aus seinem neuen Buch über Arthur Gießwein

Red.

Rotter Blüte
 
Hans Werner Otto liest aus seinem neuen Buch
über Arthur Gießwein
 
Zweimal in seinem Leben trat er in die Kommunistische Partei ein, einmal wollte er, aber man ließ ihn nicht, einmal sollte er ausgeschlossen werden, zweimal verließ er sie freiwillig. Zweimal sollte er beseitigt werden: einmal von Kommunisten erschossen, einmal von der Nazi-Justiz. Er ging als steckbrieflich gesuchter Deutscher nach Holland, Spanien und Frankreich, als falscher Österreicher nach Deutschland. Man steckte ihn als Gewerkschafter ins Gefängnis, als feindlichen Ausländer in französische Internierungscamps, als Widerstandskämpfer in ein deutsches Arbeitslager. Er legte tausende von Kilometern zu Fuß zurück, als Wandervogel, fahrender Geselle, Soldat gegen die Franco-Falangisten und auf der Flucht vor den Nazis, Ausgangs- und Zielort: Barmen, der Rott. Meist hieß er Arthur, mal auch Jan oder Jean. Nach dem Krieg setzte er sich für ein demokratisches Deutschland ein und wurde bei all dem auf der Suche nach einer politischen Heimat immer wieder enttäuscht.
 
Hans Werner Otto liest aus seinem Buch „Rotter Blüte“ über das Leben des Barmers Arthur Gießwein.
Musik: Uli Klan, Wolfgang Suchner - mit Liedern, die vermutlich auch Arthur Gießwein gesungen hat.
 
9. Oktober 2020, 20.00 Uhr
Café Ada, Wiesenstraße 6, 42105 Wuppertal
Da wegen der Corona-Beschränkungen nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung steht, empfiehlt sich bei Interesse eine frühzeitige Anmeldung. Tickets gibt es für 5,- Euro bei www.wuppertal-live.de , wo sich die „Rotter Blüte“ im Veranstaltungskalender finden läßt.
Eintritt: 5,- Euro / 3,- Euro
 
Weitere Informationen: www.nordpark-verlag.de