Ein Buch das fröhlich macht.

Moses Wolf – „Liebe machen“

von Steffi Engler

Umchlag: FinePic®
Popkultur der 70er und ein (spätes) Happyend
 
Ein Buch das fröhlich macht.

Als die zwanzigjährige Dagmar in einer lauen Kölner Nacht im März 1970 aus dem Schlaf hochschreckt, ahnt sie nicht, daß in Hamburg ein junger Mann, Götz, ebenfalls wach liegt und denselben Traum träumt wie sie. Und vor allem ahnen weder Dagmar noch Götz, daß das Schicksal sie füreinander bestimmt hat ... Noch im selben Jahr werden sie sich auf dem Oktoberfest begegnen, sich verlieben - und dann für lange Zeit aus den Augen zu verlieren, ohne zu wissen, wie nah sie sich eigentlich die ganzen Jahre über sind.

Jimi Hendrix, Mungo Jerry, Rio Reiser, Rolling Stones und Doors - Liedermacher, Wohngemeinschaften, ziemlich freie Liebe, Griechenland-Romantik und Pril-Blumen. Moses Wolf (*1969) läßt in seinem luftig-leichten Roman „Liebe machen“ die die deutschen 1970er Jahre fröhliche Urständ´ feiern, als man als junger Mensch noch per Anhalter die Bundesrepublik bereiste, schrille Tapeten an die Wand klebte, Schlaghosen trug und über Politik und Pop-Kultur diskutierte. Das liest sich weg, als ob man einen kühlen Retsina schlürft, und man genießt all die Verwicklungen, weil man ja weiß, daß es irgendwann ein Happyend geben wird. Wunderbare Erinnerungs-Literatur für alle, die das Glück hatten, damals dabei gewesen zu sein und diese Zeit erleben zu dürfen – als Nachgeborene schaue ich geradezu neidisch diese 50 Jahre zurückliegende Zeit an, die ich nur aus den Fotoalben meiner Eltern kenne. Es ist auch für alle Berliner, Münchner, Kölner, Hamburger und Wuppertaler (ja, Wuppertaler!) wie ein Bilderbuch aus dieser Zeit. Dafür, daß es unser Buch der Woche wird, habe ich mich wegen alledem, aber auch wegen des traumhaften Umschlags eingesetzt, der förmlich die 70er atmet und wie das Buch richtig fröhlich macht.

Moses Wolf – „Liebe machen“
© 2020 Piper Verlag, 285 Seiten, Broschur  -  ISBN-13: 9783492307499
10,- €
Weitere Informationen: www.piper.de