Mit Hintersinn und Tiefgang

Hauck & Bauer – „Cartoons“

von Frank Becker

© Hauck & Bauer

Hauck & Bauer
 
Das humoristische Werk (bis jetzt)
 
Oft genug geht es daneben, wenn zwei sich zusammentun, um gemeinsam ein Ding zu drehen, und auch von Ehen hört man das gelegentlich. Aber wir haben glücklicherweise ebenso erlebt, daß in Fällen, in denen sich zwei verwandte Seelen zum geistreichen Unfug zusammenfinden, Geniales entsteht. Hier nun als gelungener Gegenentwurf zum Mißlingen (Elias) Hauck & (Dominik) Bauer, der erste für die treffsicher uneleganten Zeichnungen verantwortlich und der zweite für die hintersinnigen Kurztexte dazu. Erste Meriten haben sie sich seit 2003 durch ihre wöchentliche Kolumne in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung verschafft, zugleich bewiesen, daß Provinzpflanzen nicht im Kleinstadtmief untergehen müssen. Beide wurden 1978 im damals 14.525 Einwohner zählenden hessischen Alzenau geboren. Der Ort hat heute knapp 20.000 Einwohner, inwieweit Hauck & Bauer dafür haftbar zu machen sind, ist nicht bekannt. Hat der eine (Hauck) längst die Flucht in die Hauptstadt angetreten, ist der andere (Bauer) so leicht nicht abzunabeln, er wohnt heimatnah in Frankfurt/Main, immerhin auch in einer Großstadt.


© Hauck & Bauer

Der Kleingeist beider Lebensräume, das Klemmen sozialer Kontakte, das Tragische im Blödsinn und der Schabernack, den das Leben mit - nein, natürlich nicht mit Ihnen, liebe Leser -  jedem anderen Idioten treibt, wird in ihren Cartoons sicht-, greif- und verstehbar. Zu akademisch? Gut: die zwei machen einfach ganz prima Witze mit Hintersinn und Tiefgang. Das gibt es schon seit fast zwei Jahrzehnten in Buchform und auf Kalendern, jetzt brandaktuell mit alten und neuen Werken wieder wie bewährt beim Verlag Antje Kunstmann in München in dem ab sofort in den Buchläden ausliegenden Band „Die Gedichte Cartoons“. Die Späße, welche die beiden auf dem Boden der Wahrheit mit der Bahn, dem Suff, der Vollverschleierung, sportlichen Ambitionen oder der ultima ratio machen, sind an herrlichem, punktgenauem Witz kaum zu übertreffen und verantwortlich für die anhaltend gute Laune des Rezensenten, der über der Lektüre einmal sogar das Mittagessen anbrennen ließ. Das geht mit Scharfblick auf Ihre und auf Ihre und besonders auf meine Kosten. Das erzeugt Erkenntnis und befreiendes Lachen.
 
 
© Hauck & Bauer

„Die Geschichten, die Dominik Bauer sich ausdenkt und Elias Hauck zeichnet, sind Alltagsbeobachtungen, mal böse, mal tragikomisch und mit einem traumwandlerischen Gespür für das Absurde, das im Normalen steckt und nur einen winzigen Millimeter neben dem Bekannten liegt“, schrieb der Verlag einst zu ihrem Buch „Man tut, was man kann: Nix“ – daran hat sich nix geändert.
 

© Hauck & Bauer

Hauck & Bauer werden für ihre aus-gezeichneten witzigen Wahrheiten in diesem handlichen Kopfkissen- bzw. Handtaschenbuch abermals von uns ausgezeichnet: mit dem verdienten Musenkuß.
 
Hauck & Bauer – „Die Gedichte Cartoons
© 2020 Antje Kunstmann Verlag, 312 Seiten, Ganzleinen, 9,5 x 14,5 cm, mit einem Vorwort von Moritz Hürtgen - ISBN 978-3-95614-399-1
18,- €


© Hauck & Bauer

Weitere Informationen: www.kunstmann.de