Wer ist Peter Butschkow?

Peter Butschkow – „Butschkow Cartoons“ Eine zeichnerische Biografie

von Frank Becker

Wer ist Peter Butschkow?
 
Eine zeichnerische Biografie von ihm selbst
 
Die Lebens- und Entwicklungsgeschichten von Menschen haben einen besonderen Reiz für Leser, wo sonst könnte man mehr über die Wurzel und den Antrieb eines Künstlers, Politikers, Schriftstellers oder Wissenschaftlers erfahren. Wenn der besagte Jemand dann auch noch unter uns weilt, ein guter Erzähler ist und einen bekannten Namen trägt, wird die Sache noch ein wenig interessanter. Und es gibt dann so einer (Auto-)Biographie zusätzlich ein wirkliches Sahnehäubchen, wenn unser Protagonist Cartoonist ist und sein Buch selbst mit Bildern ausstattet, die seine handwerkliche und thematische Entwicklung trefflich illustrieren.
 
Peter Butschkow, sie haben das ja längst gesehen, ist der Autobiograph, den ich Ihnen heute mit seinem Buch „Butschkow Cartoons – Eine zeichnerische Biografie“ vorstelle. Eifrige Musenblätter-Leser kennen ihn seit Jahren durch seine Dienstags-Cartoons, seine Themen-Bände und die Mitwirkung an Cartoon-Anthologien. Besondere Freude hat mir vor fast genau zwei Jahren sein Roman „Rebecca, Roswitha und die wilden Siebziger“ gemacht, der eindeutig autobiographische Züge trägt und ein einzigartiges Gefühl für die späten 60er und frühen 70er Jahre vermittelt. Jetzt lernen wir den sympathischen Erzähler und ungemein witzigen Zeichner noch ein wenig besser kennen, erzählt er doch aus dem Nähkästchen.
 

Der währen eines vierwöchigen Aufenthalts seiner Mutter in Cottbus dort geborene Berliner – ich selbst bin Exil-Berliner, in Berlin geboren und in Wuppertal ansässig, was ist nun schlimmer? – beschwört gleich eingangs dieses Trauma. Dabei hat Dieter Hildebrandt, den jeder für einen Berliner hielt, einmal gesagt: „Die besten Berliner stammen aus Schlesien“. Da kam nämlich er her. Also. In Tempelhof erlebte er dann seine völlig normale Jugend und Sozialisation, entdeckte seine Liebe zur Witzzeichnung – Cartoon hieß es erst später – und zog seine Inspirationen aus Disneys Donald Duck, Rolf Kaukas „Fix & Foxi“, Hansrudi Wäschers Piccolo-Heften „Akim“ und „Sigurd“, später wurden es Manfred Schmidts „Nick Knatterton“ und Sepp Arnemanns Witzseite in „TV Hören und Sehen“. Da ist es nur folgerichtig, daß Peter Butschkow auch Walter Trier entdeckte und den vielleicht größten Humoristen unter den deutschen Zeichnern ins Herz schloß: den stillen Manfred Nobert.
 

Die Kunstakademie und die Neue Frankfurter Schule mit dem Satire-Magazin „pardon“ gaben nach abgebrochener Kunstschule und abgebrochener Lehre als Schriftsetzer die Richtung vor, und der lebenslustige Peter ließ nichts aus, es waren schließlich die 70er und er spielte in einer Rockband. Daß man von nix keine Butter auf dem Brot hat, lernte er neben dem eigenen Zeichenstil aber auch und verdingte sich als Werbe-, Plakat- und Cartoon-Graphiker bei diversen Auftraggebern, Zeitungs- und Buch-Verlagen. Frühe Comics wie „Siegfried“, der acht Jahre lang wöchentlich in HÖR ZU erschien, und Auftragsarbeiten, die noch die Spuren großer Vorbilder wie Kurt Halbritter oder Mordillo trugen, machten Platz für Butschkows feinen Humor, seinen ironischen, scharf satirischen, manchmal aber auch erfrischend erotischen Stil. Rücksicht auf PC? Fehlanzeige. Zum Glück.
 


Die Gründung des Lappan Verlags kann man vielleicht als Initialzündung zur bis heute andauernden erfolgreichen Karriere als Cartoonist bezeichnen. Dort erscheinen bis heute viele seiner Bücher, und kein Themenband oder jährliches „Best of“ kommt ohne seine Beiträge aus. Heute lebt Peter Butschkow mit seiner Familie in Nordfriesland, wie weg vom brodelnden Berlin. Hat ihm gut getan, spürt man.
Mit einer – kleinen – Auswahl aus Peter Butschkows Œuvre will ich Ihnen Appetit auf sein jüngstes Buch machen, das er in limitierter Auflage selbst herausgegeben hat. Da heißt es rasch zugreifen! Eine dringende Empfehlung der Musenblätter. Im übrigen wie stets: Dienstags in den Musenblättern.
 



 
Peter Butschkow – „Butschkow Cartoons“
Eine zeichnerische Biografie
© 2019 Peter Butschkow, 157 Seiten, gebunden, 21,5 x 24,5 cm – ISBN: 978-3-00-062652-4
18,- €
Zu bekommen bei der Literaturhandlung Paperback (Tel. 06063-4115):