Wird Jeremy erwachsen?

Jerry Scott, Jim Borgman – „Zits: Apokalypse - Bist du bereit?“

von Frank Becker

Wird Jeremy erwachsen?
 
(…und sind es seine Eltern?)
 
Es ist bereits der siebzehnte Band der Reihe, und wer „Zits“ von Jerry Scott & Jim Borgman unverständlicherweise bisher noch nicht kannte, wird nach dem Genuß von „Apokalypse - Bist du bereit?“ danach trachten, sich eilends alles zu beschaffen, was noch zu haben ist. Ein neuer Band mit Jeremy, dem Teenager, mit dem sich alle Jugendlichen identifizieren können, während er ihren Eltern mal wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Jim Borgman und Jerry Scott setzen den Alltagswahnsinn der langsam erwachenden Jugend und die lakonischen Kommentare der fast schon abgeklärten Eltern wie immer unglaublich komisch in Szene und machen Lust auf mehr. „Zits“ gehört zum Besten des aktuellen internationalen Cartoon-Angebotes und hat Suchtfaktor. Deshalb wartet man auch jedes Mal lechzend ein ganzes Jahr auf den neuen Band. Jetzt ist er da!
 
Jerry Scott und Jim Borgman haben uns mit ihren authentischen Figuren, dem langsam dem Teenageralter entwachsenden Halbwüchsigen und widerwillig erwachsen werdenden Helden Jeremy, dessen Appetit noch immer enorm, seine Dialogfreudigkeit hingegen nach wie vor begrenzt ist, seiner kessen Freundin Lisa, seinen Freunden Pierce und Robert sowie Jeremys fatalistisch begrenzt liberale Eltern Eltern Walt und Connie Duncan einen wunder- und humorvollen Mikrokosmos menschlicher Eigenarten, Liebenswürdigkeiten und all den gewissen kleinen Fehler geschenkt, die uns alle eben ausmachen. Und ich meine: Uns alle.
 

Was „Zits“ so angenehm und besonders macht, ist seine Nähe zum wirklichen Leben. „Zits“ wird dadurch so komisch, daß wir uns stets wiederfinden, uns erkennen, sofern wir mal unreife Bürschchen waren, die mit den Augen gerollt haben, wenn Mutti erzieherische Einwände in unsere fortschrittliche jugendliche Lebensführung hatte. Schulprobleme, Selbstfindung, Eltern, die einen nicht die Bohne verstehen und die man dennoch liebt, zickig aber unverzichtbar die Freundin, das Erwachen von eigenem Intellekt und nicht eingestandener Libido und Träume, Träume, Träume. Das gilt natürlich ebenso für unsere später gemachten Erfahrungen als Eltern, sogenannte „Erziehungsberechtigte“ (ha!). Mit Jeremy & Co. sind wir im Zeitalter der Kommunikations-Elektronik angekommen, in dem das Versenden von bedrucktem Papier dem dunklen Mittelalter zugerechnet wird, SMS schon fast altmodisch sind und das Leben sich eigentlich nur noch zwischen Laptop und Smartphone abspielt. Als Geste der Höflichkeit gilt, wenigstens einen Stöpsel aus dem Ohr zu ziehen.
Der Spiegel, den die köstlichen Geschichten uns mitunter ganz (hinter)listig, wenn auch durchweg höchst sympathisch vorhalten, ist kein Zerrspiegel, wie er bei Satire zu oft und im Übermaß eingesetzt wird. Allenfalls hat er eine ganz kleine Vergrößerungsfunktion, die dafür sorgt, daß dem Typischen in der Auseinandersetzung der Generationen und in der Auseinandersetzung der Jugend mit sich selbst angemessen Raum gegeben wird.


Von den beiden kongenialen Zeichnern Jerry Scott (seit über 30 Jahren bei diversen großen US-Tageszeitungen und Magazinen unter Vertrag) und Jim Borgman (seit über 30 Jahren Karikaturist beim Cincinnati Enquirer) erdacht, erscheint die Serie mit immer noch wachsendem Erfolg seit 1997 in gut 1.500 Tageszeitungen. Das dänische Comic-Magazin „Basserne“ aus dem „Egmont Serieforlaget“ sorgt für ihre regelmäßige Verbreitung im skandinavischen Raum. Besonders sympathisch ist auch das gänzliche Fehlen von gewollt provozierten Generationenkonflikten, Gossensprache, Gewalt und Effekthascherei. „Zits“ ist intelligent gemachte gute Laune. Lappan kommt der Verdienst zu, „Zits“ hierzulande in Buchform zugänglich gemacht zu haben. Jetzt auch wieder mit dem göttlichen, unverzichtbaren 17. Band, der – was sonst? – unvermeidbar unser Prädikat bekommt, den Musenkuß!
 

Jerry Scott, Jim Borgman – „Zits: Apokalypse - Bist du bereit?“
© 2020 Lappan Verlag, 132 Seiten, Broschur 21,5 x 21,5 cm – ISBN: 978-3-8303-8043-6
12,- €
Weitere Informationen: www.carlsen.de/lappan