Gradlinig, zärtlich, beschwingt

Jacob Christoffersen Trio - "Facing The Sun"

von Frank Becker
Gradlinig, zärtlich, beschwingt - Jazz in seiner schönsten Form

Sie sind Wanderer zwischen einer Vielzahl von Ensembles - das Land ist klein und Dänemarks Jazzmusiker finden sich in immer neuen Formationen und Ensembles zusammen. Für sein Album "Facing The Sun" hat Hochschuldozent Jacob Christoffersen ("Relaxing With Horace") mit dem brillanten Bassisten Jesper Bodilsen und dem Drummer  Jonas Johansen ein hervorragendes Klaviertrio zusammengestellt.

"Facing The Sun" heißt das in der Tat lichtdurchflutete angenehm leichte Album mit acht Eigenkompositionen Christoffersens, der als "Fremdtitel" lediglich zwei Standards von Cole Porter in sein Konzept eingebaut hat - die aber mit Geschmack und Fingerspitzengefühl: "Everything I Love" und "All Of You". Swingend und elastisch zeigt sich Christoffersens Klavierspiel, dynamisch, klar strukturiert, mit Drive und ohne überflüssige Schnörkel. Sensibel, ein hinreißend gefühlvoller Tanz auf den Saiten ist Jesper Bodilsens Behandlung des in warmen Tönen  singenden und vibrierenden Kontrabasses ("Homecoming" ist ein Traum!) und Jonas Johansen präsentiert sich als Taktgeber von souveräner Zurückhaltung und feinem Rhythmusgefühl, doch auch virtuos entfesselt wie in "Fenster And McManus".

"Facing The Sun" ist ein gradliniges, durch und durch erfreuliches Album, das bis in die kleinste Linie von feinstem Jazz in seiner schönsten Gestalt beseelt ist - zärtlich, beschwingt, temporeich, gekonnt.  Höchst empfehlenswert.

Beispielbild

Jacob Christoffersen Trio
Facing The Sun

Jacob Christoffersen  -  Klavier 
Jesper Bodilsen  -  Kontrabaß
Jonas Johansen  -  Schlagzeug

Produziert von Jacob Christoffersen

© + (P) 2005  Stunt Records/ Sundance Music

Titel:
1. Facing The Sun   4:36
2. Everything I Love   4:49
3. Fenster And McManus   4:15
4. Remembering   5:30
5. On The Horizon   4:33
6. Sing Song   5:27
7. Apology   4:12
8. Homecoming   5:07
9. All Of You   6:15
10. Transformation Game   5:05

Gesamtzeit:  49:53

Weitere Informationen unter: