Re-Birth of the Cool

Philipp Wisser – „Just a Glimpse“

von Sabine Kaufmann

Re-Birth of the Cool
 
Eine gelungene Gratwanderung
 
Wir fühlen uns mit diesem gelungen Album einerseits in die ganz große Zeit des Jazz zurück versetzt, als ein Miles Davis das Cool kreierte, können aber andererseits von den zeitgenössischen Neuerungen des Jazz profitieren. Der Gitarrist Philipp Wisser hat mit „Just a Glimpse“ und eigenen Kompositionen (eine hat sein kongenialer Trompeter Ruven Weithöner beigetragen) eine stilistische Gratwanderung zwischen Gestern und Heute gewagt – und gewonnen. Wir erleben noch einmal, was Ende der 1940er Jahre bis weit in die 50er den Jazz geprägt und bis auf den Tag seine Bedeutung behalten hat.
Der Opener „Can´t Go Back“ mit großen Bläsersätzen und Philipp Wisser an der Gitarre und dem ebenfalls kongenialen E-Bassisten Malte Winter z.B. fährt einem schon beim ersten Hören ins Mark und machen unmittelbar Lust aufs Weiterhören. Im folgenden „Moon“ romantisiert Ruven Weithöner im Austausch mit Christoph Klenner am Tenorsaxophon, und Wisser zeigt eine solistisch exorbitante Delikatesse an der Gitarre. Drummer Marvin Andrä erweist sich durchweg als gefühlvoller Taktgeber und Schrittmacher – ein Schlagzeuger von Rang.  

„Flow“ ist in Satz, Arrangement und Instrumentation Cool in Reinkultur – und begeistert mit der oben erwähnten traumhaften Gratwanderung und neben bluesigen Gitarrenläufen mit den sanften Qualitäten des Flügelhorns. Jedes Stück zeigt seinen eigenen Charakter, nichts klingt nach Schema, Philipp Wisser zelebriert eins nach dem anderen als Solitär. „The Whistler“ ist ein Hochgenuß – und das phantastische Schlußstück „Never No Happy Ending“ einfach ein verzauberndes Träumchen.
Das Album kommt am 5. März 2021 in die Läden. Ich empfehle: Vormerken! Von den Musenblättern sehr empfohlen.
 
Philipp Wisser – „Just a Glimpse“
© 2021 Jazzsick Records (CD)
Ruven Weithöner (Trompete, Flügelhorn) - Christoph Klenner (Tenorsaxophon) - Philipp Wisser (E-Gitarre) - Malte Winter (E-Bass) - Marvin Andrä (Schlagzeug)      
 
Titel:
1. Can`t Go Back  2. Big Moon  3. Just A Glimpse  4. Flow  5. Very First Time  6. On The Brink  7. The Whistler  8. Old Memories  9. Unbound  10. Never No Happy Ending    
Gesamtzeit: 52:14
 
Weitere Informationen:  www.jazzsick.com  -  www.philippwisser.de