Irlands Bibliotheken

Die grüne Insel hat große Literaten hervorgebracht und besitzt bezaubernde alte Bibliotheken

Red./Bec.

Dublin Trinity-College - The Long Room

Bookmark: Irlands Bibliotheken
 
Die grüne Insel hat große Literaten hervorgebracht und besitzt
bezaubernde alte Bibliotheken: teils die schönsten in Europa
 
Frankfurt am Main, 2. März 2021 – Die Insel hatte schon immer eine große Liebe für Mythen, Legenden und Geschichten und darüber hinaus eine große Wertschätzung für ihre Dichter, Schreiber – und Bibliotheken. Nobelpreisträger wie George Bernard Shaw, W.B. Yeats, Samuel Beckett und Seamus Heaney, Giganten wie James Joyce, Oscar Wilde, Jonathan Swift, Patrick Kavanagh und Sean O’Casey sind die Großen der irischen Literatur. Doch auch die ehrwürdigen irischen Bibliotheken haben Weltrang. Hier sind einige der Stars:
 
The Long Room, Trinity College Dublin
Das wunderbare hölzerne Tonnengewölbe, die gewundenen gusseisernen Treppenspiralen und die riesigen Fenster sind das Markenzeichen des Long Room. Er ist Teil der Old Library des Trinity Colleges der Universität Dublin. Der Long Room beherbergt 200.000 Bücher. Darunter seltene alte Handschriften und kostbare Unikate. Bis vor Kurzem auch das einmalige „Book of Kells“, das inzwischen einen eigenen Ausstellungsraum bekam. Das kostbar illuminierte Manuskript ist ein Zeugnis der hochstehenden mittelalterlichen Buchproduktion, insbesondere der Buchmalerei, in Irlands berühmten Klöstern. Der 65 Meter lange Raum mit seinen marmornen Büsten beinhaltet als einen nationalen Schatz, eine Kopie der 1916 formulierten Unabhängigkeitserklärung der Irischen Republik und eine Harfe aus dem 15. Jahrhundert, die für das Staatsemblem Irlands Modell stand.
 
Trinity College, College Green, Dublin 2, Ireland
 

Armagh, Robinson-Library
 
Armagh Robinson Library, Co. Armagh
Diese klassische Bibliothek in Armagh wurde 1771 von Erzbischof Robinson begründet. Er wollte seine Bücher- und Kunstsammlung teilen. Vom Boden bis zur Decke voller Bücher, finden sich in Armagh Robinson Library in Nordirland seltene Exemplare und wertvolle Erstausgaben, illuminierte Manuskripte, mittelalterliche Handschriften und Inkunabeln. Zu den Schätzen der Library zählt die Erstausgabe von Gullivers Reisen mit handschriftlichen Korrekturen von Jonathan Swift persönlich. Er wurde in Dublin geboren, war aber ein großer Bewunderer und häufiger Besucher in Armagh.
 
Armagh Robinson Library, 43 Abbey Street, Armagh BT61 7DY, Northern Ireland
 
 

The Russborough House Library, Wicklow

Russborough House Library, County Wicklow
Russborough House ist ein beeindruckendes palladianisches Herrenhaus im Herzen des County Wicklow in Irlands historischem Osten. Es beherbergt eine der schönsten privaten Kunstsammlungen Irlands. Seine erlesene Bibliothek ist ein gemütlicher Raum mit Charme und einer großartigen Stuckdecke. Die hohen Regale stecken voller von Hand in Leder gebundenen Bänden, die sogar betrachtet, aber nicht ausgeliehen werden können. Der Zugang zur Bibliothek ist nur mit einem Ticket während der kundigen Hausführungen durch die noble und kunstsinnige Mrs. Joan Griffith möglich.
 
Russborough House & Parklands, Blessington, Co. Wicklow, W91 C640, Ireland
 
Linen Hall Library, Belfast
Belfasts älteste Bibliothek ist
Linen Hall Library. Sie datiert aus 1788 und ist in einem viktorianischen, ehemaligen Leinenmagazinhaus untergebracht. Ihre Sammlung bildete einen wichtigen Teil der Literaturgeschichte Nordirlands ab. Die faszinierende Sammlung von Zeitungen geht zurück bis in das Jahr 1738. Das Archiv enthält u.a. Arbeiten von anerkannten Dichtern und Literaten wie Sir Samuel Ferguson, Louis MacNeice und John Hewitt. Ebenso ist eine wunderschöne Sammlung von Büchern und Sekundärliteratur von bzw. über C. S. Lewis zu sehen. Der Schöpfer von „die Chroniken von Narnia“ hatte enge Kontakte zu Belfast und wird deshalb auch mit dem C. S. Lewis Trail in der Hauptstadt geehrt.
 
Linen Hall Library, 17 Donegall Square North, Belfast BT1 5GB, Northern Ireland
 
 

Dublin, Marsh´s Library

Marsh’s Library Dublin
Gleich hinter St. Patrick’s Cathedral liegt
Marsh's Library, eine historische Marke in Dublin City. Sie öffnete erstmals in 1707 ihre Tore für die Öffentlichkeit und blieb seitdem – mehr als 300 Jahre – innen unverändert erhalten. Die großen Bücherschränke beherbergen mehr als 25.000 Bücher, oftmals sehr seltene Exemplare. Die Bibliothek war einer der Lieblingsplätze von Jonathan Swift und Bram Stoker.
 
Marsh's Library, St Patrick's Close, Dublin D08FK79, Ireland
 
Hintergrund
Mit der Christianisierung durch St. Patrick und seine Anhänger im Übergang zum 5. Jahrhundert geht mit der nachfolgenden Gründung der Klöster auch in Irland und Schottland der Prozeß der Buchproduktion einher. In den Skriptorien der Klöster sitzen die Kopisten und Illustratoren der Manuskripte – und so kostbarer Handschriften wie dem „Book of Kells“ (um 800 auf Iona entstanden) oder dem „Book of Armagh“ – aus dem 9. Jahrhundert, mit einigen Passagen in altirischer Sprache. Sie kosteten in zeitgenössischer Kaufkraft ein Vermögen. Die Klöster sind es, die in dieser Zeit sowohl über die ersten Bibliotheken als auch über die Expertise zur weiteren Buchproduktion verfügen. Sie bleibt bis zur Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg (1450) eine exklusive und aufwendige handschriftliche Arbeit, die vor allem in Klöstern und später in Kopierstuben angesiedelt war. Wiegendrucke lösen die Kopien allmählich ab: erste Buchdrucke und Einblattdrucke mit gesetzten Lettern entstehen. Diese frühen Druckwerke, die zwischen der Gutenberg Bibel (1454) und dem 31. Dezember 1500 entstanden, bezeichnet die Bibliothekswissenschaft als „Inkunabeln“ (lateinisch incunabula für Wiege). Danach perfektioniert der Buchdruck seine Qualität und seine Auflagen. Bücher werden preiswerter, vielfältiger, säkularer – und in einem Markt verkäuflich. Private Bibliotheken entstehen in betuchten Herrschaftshäusern, öffentliche an Universitäten.

 
Links:
www.ireland.com/de-de/magazine/literature/literature-ireland
www.tcd.ie/library/old-library/long-room
www.tcd.ie
www.ireland.com/de-de/destinations/experiences/dublin
https://media.ireland.com/de-de/story-ideas/local/german/2020/e-zine-november-2020/von-seiner-besten-seite-book-of-kells
http://armaghrobinsonlibrary.co.uk/wp/armagh-robinson-library
www.ireland.com/de-de/destinations/experiences/northern-ireland
www.russborough.ie
www.ireland.com/de-de/destinations/experiences/irelands-ancient-east
https://linenhall.com
www.ireland.com/de-de/destinations/experiences/belfast
www.marshlibrary.ie
www.ireland.com/de-de/destinations/experiences/dublin
www.ireland.com/de-de/magazine/christian-heritage/st-patricks-day-facts