Schmetterlinge im Löbbecke-Museum

Düsseldorf erhält 12.000 Sammlerstücke als Dauerleihgabe

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker
12.000 Schmetterlinge
jetzt im
Aquazoo Düsseldorf


Düsseldorf
- Eine Sammlung mit rund 12.000 Schmetterlingen ist jetzt als Dauerleihgabe dem Düsseldorfer Aquazoo/Löbbecke Museum zur Verfügung gestellt worden. Angelegt wurde die Sammlung nach Angaben des Museums  von Manfred Kotthaus, der die Schmetterlings- Fauna von Burscheid und Umgebung akribisch erforscht und dokumentiert hat.

Seit 1955 baute Kotthaus mit Fleiß, Ausdauer und Artenkenntnis seine wissenschaftlich wertvolle Sammlung auf, die durch ihren regionalen Schwerpunkt ideal in die Landessammlung des Museums integriert werden könne, hieß es in der Mitteilung weiter. Allein die Kotthaus-Sammlung umfaßt über 400 Schmetterlingsarten. Zusätzlich zur Sammlung erhielt das Museum eine lückenlose Kartei mit unzähligen Daten, welche die Veränderungen der Schmetterlings-Fauna in Burscheid und Umgebung seit 1955 exakt dokumentiert.