Vom „Reste“ das Beste

Hanns Dieter Hüsch - „Zugabe“

von Frank Becker

Vom „Reste“ das Beste
 
Hanns Dieter Hüsch: „Zugabe“
 
Hanns Dieter Hüsch hat sein Archiv aufgeräumt. Dabei hat er festgestellt, dass eine kaum zu überschauende Menge von Texten seiner weit über 50 Programme aus rund 50 Bühnen- und Rundfunkjahren nie in gedruckter Form vorgelegt worden ist.
Diesem Mangel abzuhelfen, haben er, seine überaus geduldige Frau Chris und die Freunde Georg Bungter und Jürgen „Moses“ Pankarz sich bei Aprikosenkuchen und Kaffee zusammengesetzt. Hüsch gab den Weg frei, hob den Verschluß seines Archivs, des Heiligtums eines jeden Künstlers auf und gab seinen Freunden ein gutes Handwägelchen voll „dicker Leitzordner“ mit. Bungter, dem Wegbegleiter durch etliche Rundfunkjahrzehnte mit der Erlaubnis, das Beste aus dem unveröffentlichten Material herauszusuchen und Pankarz, dem vertrauten Freund mit dem Zeichenstift mit dem Auftrag, sich dazu so liebenswürdige Illustrationen wie schon bei früheren Büchern auszudenken. Einen Stapel Fotos legte HDH noch dazu, um das Ganze rund zu machen.
Als Ergebnis der Mühen liegt jetzt eine prächtige Sammlung vor, die auf 605 Seiten das Beste aus dem schier unerschöpflichen Fundus des niederrheinischen Philosophen im Übergangsmantel enthält, mit fast 100 Illustrationen von Pankarz und einem kleinen Fotoalbum (32 Bilder) in der Mitte. Da eine zeitliche Zuordnung oft nicht möglich war – damit war HDH etwas großzügig umgegangen – entschloß sich Herausgeber Georg Bungter dazu, die Texte zu typisch Hüsch´schen Themenkreisen zusammenzustellen. Da gibt es „Nudelesser und Nichtraucher“, „Hosenspanner und Käsebrötchen“, „Melancholie und Liebe“ oder ganz am Schluß „Kraut und Rüben“. Aber was heißt schon Schluß? „Wir hätten“, räumt Bungter im Gespräch ein, „aus dem Vorhandenen eigentlich zwei Bände gleicher Qualität zusammenstellen können, aber wir wollten nicht übertreiben...“. Da kann man nur sagen: Jetzt aber los und flugs Band 2 gemacht!
 
Hanns Dieter Hüsch - „Zugabe“
© 2003 Kiepenheuer & Witsch, 605 Seiten, gebunden – ISBN: 3-462-03539-8
24,90 €