In einer Liga mit Ungerer und Gorey

Ulrike Wachsmuth-Kießling – „Das satierische ABC“

von Steffi Engler

Japsend jagen Jaguare jede Jungfrau junger Jahre.
© Ulrike Wachsmuth-Kießling
In einer Liga mit Ungerer und Gorey
 
Ulrike Wachsmuth-Kießling ist die Neuentdeckung
(wenn auch 37 Jahre posthum)
 
Ulrike Wachsmuth-Kießling (1921-1984) kommt, wenn sie auch zu Lebzeiten jahrzehntelang graphisch gearbeitet hat, erst jetzt, 37 Jahre nach ihrem Tod den Platz zugewiesen, der ihr schon immer gebührt hat. Ihre Zeichnungen zu dem von ihr geschaffenen „Satierischen ABC“ spielen in einer kreativen Liga mit Tomi Ungerer und Edward Gorey. So ist es kein Wunder, daß wir diese Neu-Endeckung auf dem großen Feld der Illustration, die wir nun mit großem Amüsement betrachten können, dem Zürcher Diogenes Verlag verdanken – und der Tochter der Künstlerin, die das ABC dem Dunkel eines Keller-Archivs entrissen hat.
 
Zu 24 Buchstaben des Alphabets und ebenso vielen Geschöpfen aus der Tierwelt (X und Y hat sie aus verständlichen Gründen ausgelassen) hat Ulrike Wachsmuth-Kießling je eine wunderschöne Federzeichnung und ein schnurriges Tautogramm (eine Sonderform der Alliteration) geschaffen. Die in den augenzwinkernd angelgten Zeichnungen sind treffsichere Karikaturen aus der Tierwelt, die Verse dazu köstliche Albernheiten mit gelegentlichem Tiefsinn. Daß auch ein ganz klein wenig Wilhelm Busch drin steckt, wird der kundige Betrachter zweifellos bemerken. Wir sehen die Mühsal des Tages beim Tausendfüßler, das heimliche Sehnen des Igels, des Maulwurfs Müdigkeit, der Frösche Gourmandise und mitunter auch zarte (beim Seehund) bis üppige (beim Ohrwurm) Erotik. Und entdecken wir nicht auch von Fall zu Fall Parallelen zum Menschenleben?

Heute sind aus ihrem früheren Werk nur noch die Kinderbücher „Verzwickte gestrickte Geschichte“ und „Brüderchen, komm tanz mit mir“ (Kinderlieder Pixi-Buch 400) bekannt, doch mit dem „Satierischen ABC“ wird Ulrike Wachsmuth-Kießling rasch in die oben genannte Liga aufsteigen. Aus den köstlichen Karikaturen eine als Beispiel auszuwählen, fällt naturgemäß schwer. Der liebenswerte Seehund hat bei uns das Rennen gemacht.
Das wunderbar gemachte, leinengebundene und auf dem Schutzumschlag mit Goldschmuck versehene Buch kann allen Freunden der graphischen Kunst und solchen mit Sinn für Satire sehr empfohlen werden. Es verdient und bekommt unser Prädikat, den Musenkuß. Und wer weiß, ob dan nicht noch mehr im Keller schlummert...
 


Seehund suggeriert Sirenen seiner Seele sanftes Sehnen. - © Ulrike Wachsmuth-Kießling

Ulrike Wachsmuth-Kießling – „Das satierische ABC“
© 2021 Diogenes Verlag AG, 56 Seiten, Ganzleinen, Schutzumschlag, 32,5 x 24 cm -
ISBN: 9783257021745
30,- €
 
Weitere Informationen: www.diogenes.ch