Brand(t)aktuell

Brigitte Glaser – „Rheinblick“ - gelesen von Tessa Mittelstaedt

von Frank Becker

Brand(t)aktuell
 
Brigitte Glasers Polit-Roman „Rheinblick“
gelesen von Tessa Mittelstaedt
 
Da pfeift der Wind so kalt.
 
Vor dem Hintergrund der augenblicklichen Berliner Koalitionsverhandlungen, die wahrscheinlich zur ersten Drei-Parteien-Regierung der deutschen Geschichte führen, dem Intrigenstadel innerhalb der unterlegenen Union, einem von Finanzskandalen geschüttelten Kanzlerkandidaten, einem möglichen Juniorpartner mit geschwollenem gelben Kamm und einer weiteren mit grünen Tintenflecken auf der politischen Weste ist Brigitte Glasers 2019 erschienener Roman „Rheinblick“ aktueller denn je. Brand(t)aktuell sozusagen.
 
Es ist spannende Zeitgeschichte zum Hören: Deutschland, im November 1972. Niemand kennt das Bonner Polittheater besser als Hilde Kessel, legendäre Wirtin des Rheinblicks. Wieder einmal hat sie den Ausgang der Bundestagswahl richtig vorhergesagt. Kein Wunder, sie sitzt an der Quelle. Ihr Lokal „Rheinblick“ liegt genau gegenüber vom Bundestag. Alle kommen zu ihr, alle reden mit ihr und schätzen ihre Verschwiegenheit. Nur einmal war sie indiskret, und der Erfolg Willy Brandts bringt diese alte Geschichte ans Licht. Bei ihr treffen sich Hinterbänkler und Minister, Sekretärinnen und Taxifahrer. Als der Koalitionspoker nach der Bundestagswahl härter wird, wird Hilde in das politische Ränkespiel verwickelt. Verrat ist die gültige Währung.
Logopädin Sonja Engel dagegen hat wenig Erfahrung mit Politik, doch plötzlich soll sie den Kanzler behandeln - und darf niemandem davon erzählen. In der Abgeschiedenheit einer Klinik auf dem Venusberg kämpft die junge Logopädin Sonja Engel mit Willy Brandt um seine Stimme, die ihm noch in der Wahlnacht versagte. Wird er auf die Koalitionsverhandlungen Einfluß nehmen können? Kann er seinen Politikerfreunden vertrauen?
Auch Sonja Engel gerät unter Druck. Beide Frauen sind erpressbar. Für Hilde steht ihre Existenz auf dem Spiel, und Sonja will ihre kleine Schwester beschützen. Wie werden sie sich entscheiden? Brigitte Glaser erzählt von zwei sehr verschiedenen Frauen im Schatten der Macht, von zwei Wochen im November, in denen Sieg und Niederlage so nahe beieinander lagen wie selten zuvor.
 
Das von Tessa Mittelstaedt einfühlsam mit warmer Stimme eingelesene Hörbuch haucht dem Roman neues Leben ein, setzt Akzente und macht die von Brigitte Glaser gezeichneten Charaktere und Stimmungen hör- und fühlbar, ja sichtbar. Gerade jetzt (siehe oben) unbedingt zu empfehlen und von uns mit unserem Prädikat, dem Musenkuß ausgezeichnet.
 
„Ich mußte noch lernen, daß es auch in den eigenen Reihen Leute gibt, die länger
andauernden sowie durchschlagenden Erfolg übelnehmen und kaum verzeihen.
Oder sollte ich sagen, gerade in den eigenen Reihen?“
Willy Brandt (Erinnerungen)
 
Brigitte Glaser – „Rheinblick“
Roman, gelesen von Tessa Mittelstaedt
© 2020 Hörbuch Hamburg, 8 CDs – ISBN: 978-3-95713-158-4
Gesamtlaufzeit: 590 Minuten
 
Weitere Informationen: www.hoerbuch-hamburg.de