Die Essener Lichtburg

Deutschlands größter Filmpalast wird 80

von Andreas Rehnolt

Die Lichtburg -

Deutschlands größter Filmpalast wird 80

 

Essen - Die Lichtburg, Deutschlands derzeit größter Filmpalast, feiert am 18. Oktober mit einer großen Gala seinen 80. Geburtstag. Trotz des hohen Alters strahlt das nach einer umfangreichen Renovierung vor fünf Jahren wieder eröffnete Kino in vollem Glanz. Für viele Cineasten ist die Lichtburg die "Grande Dame" der deutschen Lichtspielhäuser und für nicht wenige das schönste Kino überhaupt. Die Lichtburg wurde am 18. Oktober 1928 feierlich eröffnet und galt damals schon als eines der elegantesten Filmtheater Deutschlands. Seit der Wiedereröffnung im Jahre 2003 hat das Kino auch wieder an seine legendäre Zeit als Premierenkino angeknüpft.

 

Den runden Geburtstag dieser "Kino-Ikone" wolle man eine ganze Woche lang mit Sonderprogrammen feiern, teilte Lichtburg-Sprecherin Claudia Hagedorn mit. "Neben der eigentlichen Geburtstagsgala am 18. Oktober, wird der rote Teppich zwischen dem 16. und dem 22. Oktober gar nicht mehr eingerollt", so Hagedorn. Das Programm der Jubiläumswoche und die Namen der erwarteten Gäste will das Kino in Kürze mitteilen.