The waiting game...

Paul Millns – „Undercover“

von Frank Becker

It´s always the same:
Play the waiting game
 
Oft wird er verglichen, Namen wie Randy Newman, Joe Cocker oder Tom Waits stehen im Raum. Millns aber ist Millns, als Poet und Interpret der eigenen Songs eine Klasse für sich. Er ist dabei sehr britisch, was als Kompliment verstanden werden will, ein Gentleman am Piano, mit Humor, Selbstironie und traurigen Geschichten, die er mit tiefer Melancholie in seinen Liedern erzählt. Verloren und doch voller Hoffnung vermittelt er in „Stuck In A Bar“ die Sehnsucht, mit seinem Mädchen zu reden, das längst weg ist, räumt in „No Donkey Ride“, mit dem Irrtum auf, daß das Leben ein bequemer Ritt sei. Millns geht mit seiner Wahrhaftigkeit in jedem Text tief unter die Haut. Er  belächelt sich selbst im Titelsong „Undercover Man“ und schafft bewegende Momente mit Songs wie „Singles Night“, der all den Schmerz birgt, den einsame Herzen spüren.
 
Paul Millns scheut sich nicht, sich in seinen Songs, die er sämtlich selbst komponiert und getextet hat, als Verlierer zu bekennen und damit all den anderen unglücklichen Pechvögeln von Charlie Brown bis Mr. Bean solidarisch und voller Poesie mit einem Lächeln die Hand zu reichen. Er singt über Lebensgefühle, die sie und ich gut kennen, über Angst und Verlust und über die Liebe, immer wieder die Liebe. Wie traurig ist das „Waiting Game“, an dem wir uns die Finger verbrennen und doch nicht davon lassen können. Menschen und Schicksale bewegen den Balladen-Sänger, der den echten Blues im Herzen und in den Fingern hat, der aber auch mal richtig swingen darf, wie in „Shallow Man“. Ein brillanter Blues-Partner bei „Undercover“ ist ihm Butch Coulter an der chromatischen Mundharmonika und an der E.-Gitarre. Ein fabelhaftes Album (sein vierzehntes), das Paul Millns´ Rang an der Spitze der Blues-Liga unterstreicht, seine Position als einer der Besten seiner Zunft nachhaltig festigt. Mal zuhören!
 
Paul Millns – „Undercover“
© + (P) 2006 Acoustic Music Records
Produziert von Paul Millns und Ingo Rau
Paul Millns (Gesang, Klavier, Hammond, Fender Rhodes) - Ingo Rau (Bass) - Vladi Kempf (Schlagzeug) - Steve Bailey (Akustische Gitarre) - Butch Coulter (Harmonika, E-Gitarre) - Nick Pentelow (Saxophone, Klarinette) - Daniela Dietrich (Geige, Viola)
 
Titel:
1. History Of A Kiss  3:58 - 2. Undercover Man  4:11 - 3. One Rainy Sunday  4:40 - 4. Dust Off That Old Pianoforte 3:51 - 5. No Donkey Ride  5:25 - 6. So Long Sleepyhead  3:22 - 7. Back In Your Mainstream  4:49 - 8. Golden Boy  3:12 - 9. Shallow Man  3:45 - 10. Singeles Night  5:04 - 11. Stuck In A Bar  4:06  12. Hang My Heart Out On The Line 3:47 - 13. The Waiting Game  3:54
Gesamtzeit: 54:30

Weitere Informationen unter:  www.acoustic-music.de  -  www.paulmillns.com