Unsterblich

Dave Brubeck Quartet – „Time Out“ (180g LP Audiophile + 7" Single)

von Frank Becker

Unsterblich
 
„Time Out“ mit dem Dave Brubeck Quartet
 
Das Original aus dem Jahr 1959 ist legendär, und sein Rang in der Jazzwelt unbestritten: „Time Out“ (Fontana) mit dem Dave Brubeck Quartet hat vor 62 Jahren Maßstäbe gesetzt, die bis heute ihre Gültigkeit behalten haben. Entscheidend für den Ewigkeitswert der Aufnahmen dürften Paul Desmonds „Take Five“ und Dave Brubecks „Blue Rondo à la Turk“ sein, die damals sogar als Single-Auskoppelung weltweit enorme Verkaufszahlen erreichten. Glamourama Records hat aktuell in bester Qualität eine Neuauflage der LP mit dem Original-Cover und den damaligen Liner Notes von Steve Race veranstaltet, die unnötigerweise mit einem zusätzlichen Titel ausgestattet wurde, „Audrey“, der fünf Jahre zuvor mit anderer Quartett-Besetzung für das Album „Brubeck Time“ aufgenommen worden war. Warum beläßt man es nicht schlicht und einfach beim perfekten Original?
 
Eine wirklich originelle, ja pikante Idee hingegen ist ein anderes Extra, eine Beilage in Form einer 33er EP auf blauem Vinyl mit drei Titeln, in denen die Sängerin Carmen McRae auf der A-Seite mit der bewährten Quartett/Trio-Besetzung zwei Titel aus dem Brubeck-Kontext interpretiert („Take Five“ von Time Out und „It´s A Raggy Waltz“ von Time Further Out) sowie das Quartett auf der B-Seite vom Album „Tonight Only“ den Titelsong instrumental spielt. Es ist eine exklusive Sammler-Wiederveröffentlichung einer sehr seltenen EP aus dem Jahr 1962.
 
Dave Brubeck Quartet – „Time Out“ (180g LP Audiophile + 7" Single)
Dave Brubekck (p) – Paul Desmond (as) – Eugene Wright (b) – Joe Morello (dr) - + alt. Bob Bates (b) – Joe Dodge (dr) + Carmen McRae (voc)
Titel (LP):
A-Seite: 1. Blue Rondo À La Turk – 2. Strange Meadow Lark – 3. Take Five
B-Seite: 1. Three To Get Ready – 2. Kathy’s Waltz – 3. Everybody’s Jumpin’ – 4. Pick Up Sticks – 5. Audrey*
Titel 7" Single:
A-Seite: Take Five – 2. It´s A Raggy Waltz – B-Seite: Tonight Only
 
Weitere Informationen: www.in-akusik.com -  Glamourama Records