Einzigartig, unnachahmlich

Ray Conniff – „Latin Rock“

von Frank Becker

Einzigartig, unnachahmlich
 
Ray Conniffs Sound so frisch wie eh´
 
Der unvergleichliche Sound, den Ray Conniff (1916-2002) in den 1950ern für sein Orchester vor allem mit dem Einsatz von Chorstimmen und Posaunen entwickelte, ist bis heute unerreicht und unverwechselbar. Unter „Easy Listening“ etwas zu oberflächlich einsortiert, zeigen die phantastischen Arrangements seiner mehr als 100 Langspielplatten, darunter ein Dutzend in den LP Top 10 und viele mit Gold oder Platin veredelt, daß er ein genialer Künstler war, der die Musikwelt und Hörer mit etwas gänzlich neuem beschenkte, das über seine Große Zeit in den 50ern, 60ern und 70ern hinaus durchaus Ewigkeitswert hat.
Waxtime Records hat eines seiner schönsten Alben „Latin Rock“ aus dem Jahr 1961 (Columbia) in DMM auf 180 g Vinyl neu aufgelegt und den acht Titeln des Originals zehn weitere aus den Jahren 1955-62 (fünf pro Seite) hinzugegeben.
 
Der Titel „Latin Rock“ mit Betonung auf dem Rock führte schon damals in die Irre, war wohl eher als Konzession an die Zeitläufe und den Zeitgeschmack zu verstehen. Denn von Rock ist nicht die Spur zu finden. Es ist dann doch eher hochqualitatives Easy Listening mit einem gelegentlichen Hauch von Jazz, eine delikate Kunst, auf die man sich als Musikschaffender verstehen muß. Ray Conniff – und seine Erfolge belegen es – verstand sich darauf.
Die Waxtime-Wiederauflage mit Ihren Allzeit-Standard-Hits „Bésame Mucho“, „Brazil“, „Tammy“, „Three Coins in the Fountain“, „Stranger in Paradise“ und Extras wie „Temptation“, „Night and Day“, „Begin the Beguine“ oder „Que Será“ tritt erneut den Beweis an und wird von den Musenblättern empfohlen.
 
Ray Conniff – „Latin Rock“
and his Orchestra & Chorus (180g LP)
Spezialität: Audiophile LP (Vinyl)
 
Der große Ray Conniff hatte 12 Top-Ten-LPs, verkaufte über 50 Millionen Alben und wurde einer der Top-Albumverkäufer aller Zeiten. Diese LP versammelt 18 seiner Top-Hits, die sich alle auf Songs spanischer oder lateinamerikanischer Herkunft konzentrieren.
Beinhaltet die Klassiker Bésame Mucho, Brasilien, Tico Tico, Around The World und viele andere.
 
A-Seite: 1. Bésame Mucho - 2. Brazil - 3. Tammy - 4. My Foolish Heart - 5. Night And Day - 6. Temptation - 7. Lisbon Antigua - 8. Lady Of Spain 9. Green Eyes [Aquellos Ojos Verdes] -
B-Seite: 1. Around The World - 2. Three Coins In The Fountain - 3. Stranger In Paradise - 4. Too Young - 5. Begin The Beguine - 6. Tico-Tico - 7. Whatever Will Be, Will Be (Que Será, Será) /True Love - 8. South Of The Border (Down Mexico Way) - 9. Kiss Of Fire [El Choclo]
 
Weitere Informationen: WaxTime   www.in.akustik.com