Beherzigenswert

Abrei├čen, loslassen. - Ein Diogenes Kalender 2022

von Sabine Kaufmann

Beherzigenswert
 
Abreißen, loslassen
 
Diogenes-Leser kennen die originellen Postkarten mit ihren klugen, meist witzigen und augenzwinkernden Botschaften, die der Verlag seinen Büchern beilegt. Mit dem soeben erschienenen Jahreskalender 2022 „Abreißen, loslassen.“ setzt man im gleichen Format aber quasi in geballter Ladung noch eins drauf. Im Buchformat 11 x 18 cm (abgerissen 11 x 16,5) und mit 365 Seiten gibt dieser Kalender für 365 kluge Tage der geneigten Leserin es in die Hand, entweder jeden Tag des kommenden Jahres brav abzuwarten und erst dann zu schauen, was kommt - oder sich aber des Kalenders als nicht ans Datum gebundene kluge Lektüre zu bedienen und emsig darin blättern.

365 oft überraschende, stets tiefgründige, überwiegend humorvolle, gerne wegweisende, gelegentlich freche, immer anregende und grundsätzlich Mut machende Gedanken von großartigen Persönlichkeiten aus Kultur und Geschichte haben die Herausgeber zusammengetragen. Nichts lenkt auf den schlicht, aber prägnant gestalteten Blättern von den Worten der beherzigenswerten Botschaften von u.a. Robert Frost, Konfuzius, Mark Twain, André Gide, Kurt Tucholsky, Thomas Jefferson, Bettina von Arnim, Isaac Newton, Jeremias Gotthelf, Marcus Tullius Cicero, Ralph Waldo Emerson, Jean Paul, Laotse, Abraham Lincoln und vielen anderen mehr ab, die vielleicht dem einen oder anderen unter uns und Ihnen helfen, mehr aus dem Tag zu machen, vielleicht sogar ein besserer Mensch zu werden. Daß es klappt, haben frühere Ausgaben bewiesen.
 
Sehr empfehlenswert zur eigenen Besinnung aufs Wesentliche – und als Geschenk für solche, die es auch mal nötig hätten…
Beginnen wir mit einer bis auf den Tag beherzigenswerten Bemerkung von Thomas Jefferson - in Deutschland stehen ja die Bundestagswahlen mit ein paar sehr zweifelhaften Kandidaten vor der Tür:



Abreißen, loslassen 2022
Diogenes Kalender für 365 kluge Tage
© 2021 Diogenes Verlag, 365 Seiten, 11 x 16,5 (18) cm  -  ISBN: 978-3-257-51091-1
17,- € (D) / 23.00* sFr / 17,-  € (A)
* unverb. Preisempfehlung
 
Weitere Informationen: www.diogenes.ch