Italien artistisch

"Bellissimo" - das neue Programm im Düsseldorfer Apollo-Variaté

Eindrücke von Andreas Rehnolt
Düsseldorfer Apollo-Variete
gibt sich italienisch


Bis zum 26. Oktober ist das neue Programm mit dem
Titel-Thema "Bellissimo" zu sehen



Düsseldorf
- Das aktuelle Programm des Düsseldorfer Apollo-Varietes kommt seit dem vergangenen Freitagabend italienisch daher. Thema der zweieinhalbstündigen Schau mit italienischen Opernarien, Darbietungen mit der Wurfwaffe Bola, Armbrustschießen, Messerwerfen und Kraftakrobatik ist "Bellissimo". Einiges im Programm ist tatsächlich wunderbar. Vor allem die Nummer, in der die angegrauten Los Gotys die Annäherung eines Vogelmännchens an ein Weibchen zwitschernd und tirilierend darbringen, geht extrem an die Lachmuskeln. Anderes der beiden Komödianten ist dagegen recht verstaubt und könnte etwas mehr Esprit vertragen.

Starke Männer, hübsche Frauen, Jonglage vom Feinsten und ein Rollschuhpaar, das man bei Roncalli schon als Barbie und Ken gesehen hat. Nur diesmal wirbeln sie auf ihrem winzigen runden Parkett als "Duo Giurintano". Zu Beginn der Show vielleicht noch etwas steif, wächst Moderator Riccardo Mancini im Verlauf des Variete-Programms aber über sich hinaus. Viermal singt der Imitator, Schauspieler, Komiker und Sänger bekannte Opernlieder. Einfach "bellissimo", wenn er gegen Ende des Programms den Ohrwurm "My way" singt. Er beginnt köstlich und wie dessen Double mit Dean Martin, "dem Mann, der noch nie gesungen hat", macht dann einen kieksigen Elvis, geht über zu Tom Jones, wechselt tief-kehlig zu Louis Armstrong und endet im Belcanto mit Luciano Pavarotti.

Am Ende gab's viel Premieren-Applaus für das italienische Variete-Programm, das diesmal ohne Häppchen zu Ende ging und bei nicht wenigen Besuchern auch die Lust auf einen Urlaub in bella Italia weckte.

Internet und Karten unter: www.apollo-variete.com