Knallbunter Filmspaß

„Aladin – Tausendundeiner lacht!“ von Arthur Benzaquen

von Frank Becker

Knallbunter Filmspaß
 
Aladin als Anti-Held
 
An Heiligabend verkleiden sich Sam und sein Freund Khalid als Weihnachtsmänner, um sich im Luxuswarenhaus Galeries Lafayette die Säcke mit Diebesgut füllen zu können. Doch Sam wird als vermeintlicher Santa kurzerhand von einigen Kindern genötigt, sie gefälligst mit einer Geschichte zu unterhalten. In seiner Not erzählt er ihnen das Märchen von Aladin – na ja, zumindest seine ganz eigene Version davon. Regisseur Arthur Benzaquen visualisiert die erst etwas maulfaule, dann unter dem Druck von Kindern, Eltern und Warenhausleitung an Tempo und Ideen zunehmende Erzählung Sams mit enormem Personalaufwand, bunten Massenszenen, wunderbarer Ausstattung (Kulisse, Kostüm), herrlicher Tricktechnik und Effekten (fliegende Teppiche, Geist der Lampe, Fata Morganas), mit viel Witz (Kommentare aus dem Off, Zeitschleifen, Snewittchen, McDonald´s, Seitenhiebe und Parallelen zum Heute), Musik und Bagdad-Rap → www.youtube.com/watch?v=cqz5z6iVDlo (Bollywood kann es nicht besser).
 
Sam (Kev Adams) und Khalid (William Lebghil) schlüpfen in dem 2015 gedrehten Film dabei in die Rollen des Anti-Helden Aladin und seines Weggefährten Khalid, die in Bagdad  aufregende Abenteuer erleben, auf einen machtgierigen Großwesir, einen falschen Neffen, einen weltfremden  Sultan und dessen bildhübsche, aber widerspenstigen Tochter: „Was, ich darf den Palast bis zu meiner Hochzeit nicht verlassen? Is‘ voll 10. Jahrhundert!“ Aladin hat beim Kampf gegen den hinterhältigen Wesir und  einen verlogenen Magier einen Trumpf – eine magische Öllampe mit Dschinn drin (Eric Judor), dem er sogar zehn Wünsche statt der ursprünglichen drei abgefeilscht hat. Kann er die teuflischen Pläne des Wesirs durchkreuzen und das Herz von Prinzessin Shallia gewinnen? Na klar kann er, aber vorher gibt es jede Menge Action, Kampfszenen, Slapstick, Gags und Humor. Selbstverständlich klappt es im Märchen wie in der Rahmenhandlung zum guten Schluß auch mit der Liebe. Arthur Benzaquen vermeidet in diesem Spektakel, seiner Parodie auf die alte Geschichte, Heldentum à la Douglas Fairbanks, unnötigen Kitsch und überflüssigen Ernst.


Du hast drei Wünsche...

Gut aufgelegte Darsteller wie Kev Adams in der Titelrolle, Vanessa Guide als sexy Prinzessin Shallia, William Lebghil, Jean-Paul Rouve als herrlich fieser Wesir, Eric Judor (grandios als Dschinn), Michel Blanc als Sultan oder Aladin-Regisseur Arthur Benzaquen als blasierter Parfümverkäufer und schwuler Magier machen aus Aladin – Tausendundeiner lacht! einen abwechslungsreichen Filmspaß für die ganze Familie (sieht man von Folter und dem einen oder anderen abgeschlagenen Kopf mal ab…).


... um diese olle Öllampe geht´s

„Aladin – Tausendundeiner lacht!“
(OT: Les nouvelles aventures d’Aladin)
© 2021 Squareone Entertainment (DVD + Blue Ray)
Ein Film von Arthur Benzaquen
Sprachen: Deutsch/Französisch mit dt. UT + Bonusmaterial; SquareOne Entertainment)
 
 

v.l.: sexy Prinzessin, böser Wesir, tapferer Anti-Held, hinterlistiger Magier

Weitere Informationen: www.squaere-o-n-e.com