Zwischen Tratsch und Edelfeder

Helmut Sorge – „Ich hätte König sein können“

von Frank Becker

Zwischen Tratsch und Edelfeder
 
Erzählungen eines Flaneurs
 
Helmut Sorge (*1942) ist ein erfolgreicher weitgereister Journalist, weltgewandter Gast auf internationalem Parkett und erfolgreicher Autor, ein Kosmopolit, wie er anderenorts auch genannt wird. Aus eigenen Erlebnissen in der Welt der Schönen, Reichen und Prominenten, aus der Film-, Foto- und Verlags-Szene aber auch seinen Erlebnissen in und mit fremden Kulturen, gemischt mit bunt schillernder Fiktion hat er nun einen Band von Erzählungen vorgelegt, die er „Short Stories aus einer anderen Welt“ nennt.
Das sind sie allerdings, denn wer hätte solch abenteuerliche Begegnungen und Erlebnisse in Europa, Afrika und Übersee gehabt oder erfunden, wie unser Erzähler. Mit Witz und Ironie plaudert der wache Beobachter über Hollywood und seine Stars sowie das Heer jener, denen ein Satz, ein Auftritt am Set bereits alles bedeutet, über den Jet Set unbeschreiblich reicher Ölscheichs und ihrer verwöhnten Töchter, über die Lebensphilosophie marokkanischer Handwerker und Berber, Bigamistinnen, die über Pythons koitieren oder nackte Foto-Sessions.
 
Zwischen Tratsch und Edelfeder bewegt sich das mit lässiger Nonchalance, Helmut Sorge erweist sich als intelligenter, witziger Plauderer, der gerne auch scharfzüngig und aktuell schießt – ein Flaneur irgendwo zwischen Gregor von Rezzori und Michael Graeter, durchaus mit einer Idee von John Steinbeck überhaucht. Amüsant. Lesenswert.
 
Helmut Sorge – „Ich hätte König sein können“
Short Stories aus einer anderen Welt
(Erzählungen - Lindemanns Bibliothek Band 368)
© 2021 Lindemanns Verlag, 232 Seiten, Paperback mit Schutzumschlag - ISBN: 978-3-96308-041-8
16,00 €
 
Weitere Informationen: www.lindemanns-web.de