Singt und spielt sich swingend ins Herz

John Pizzarelli - "With a song in my heart"

von Frank Becker
With a song in my heart...

John Pizzarelli ist kein großer Sänger - aber das war Chet Baker auch nicht. Doch die spröde Gebrochenheit der Stimme des besten Jazztompeters aller Zeiten machte den ganz besonderen Reiz seines Vortrags aus, weshalb seine "...sings and plays"- Alben mit zum besten seines Œuvres gehören. Sehr an Chet Bakers Vokaleinsatz erinnert der des amerikanischen Gitarristen John Pizzarelli. Auch hier ist es die Kombination der relativ kleinen, charaktervoll brüchigen Stimme mit virtuoser Beherrschung seines Instruments, einer 7-saitigen Gitarre von Bill Moll, die den Reiz dieses Albums mit Songs von Richard Rogers ausmacht.

Und weil die musikalischen Pizzarellis Familienmenschen sind, ist auch Vater Bucky, mittlerweile 82 Jahre alt und ebenfalls Gitarrist von Weltklasse dabei, sowie Bruder Martin am Kontrabaß. Gemeinsam mit einer erstklassigen Combo und Gästen, arrangiert von dem legendären Erfolgsgaranten Don Sebesky, der schon den Hardbopper Wes Montgomery unter seinen Fittichen hatte, spielt John Pizzarelli ein Dutzend Evergreens von Richard Rogers und Lorenz Hart ein - Easy Listening Jazz vom Allerfeinsten. Im Grunde ist das über weite Strecken keine Musik zum Stillsitzen, man möchte durch die Wohnung, der Rezensent notabene durch die Redaktion tänzeln. Das geht in die Füße und bringt Sonne ins Gemüt: Gute-Laune-Musik. Aber auch zum Träumen.

Der Titelsong ist also Programm. "...no sobs, no sorrows, no sighs" heißt es in "This Can´t Be Love" und akkurat das bewirkt dieses Album. John Pizzarellis Spiel ist federleicht, es tänzelt swingend zwischen den Sounds von Django Reinhard, dem Pizzarelli deutlich verpflichtet ist und dem oben erwähnten Wes Montgomery, Übervater an der akustischen Gitarre. So elegant sein Spiel ist, so gekonnt sind auch die Scats, die John u.a. in "I Like To Recognize The Tune", "Mountain Greenery und "The Lady Is A Tramp" hören läßt. Zu den schönsten Stücke zählen
das zärtlich verträumte "It´s Easy To Remember" - nicht zuletzt durch das delikate Solo von Vater Buck Pizzarelli, der hier die große Klasse und Tradition von Les Paul zeigt und das brillante sanfte "She Was Too Good To Me". Ein Album für die schönen Stunden des Tages.



 
Beispielbild


John Pizzarelli
With a song in my heart

John Pizzarelli - Gitarre, Gesang
Larry Fuller - Klavier
Martin Pizzarelli - Kontrabaß
Tony Tedesco - Schlagzeug
John Mosca - Posaune, Baritonhorn
Andy Fusco - Saxophone, Klarinette
Kenny Berger - Baritonsaxophon, Baßklarinette
Tony Kadleck - Trompete, Flügelhorn
Gäste:
Cesar Camargo Mariano - Klavier
Bucky Pizzarelli - Gitarre
Don Sebesky - Swing Seven Arrangements

Produziert von John Pizzarelli und Robert Friedrich

(P) + © 2008 Telarc International

Titel:
1. With A Song In My Heart   3:50
2. This Can´t Be Love   2:28
3. I Like To Recognize The Tune   4:35
4. It´s Easy To Remember   4:12
5. Johnny One Note   2:59
6. Nobody´s Heart   4:12
7. Happy Talk    4:26
8. Mountain Greenery   2:47
9. I Have Dreamed   3:40
10. The Lady Is A Tramp   2:34
11. She Was Too Good To Me
12. You´ve Got To Be Carefully Taught   2:59

Gesamtzeit:   43:21

Weitere Informationen unter: