Edel

Julian Mazzariello & Enzo Pietropaoli – „Easytude live“

von Frank Becker

Edel
 
Insegnando vecchi standard nuovi trucchi.
 
Am 29. März 2019 boten der Pianist Julian Mazzariello und der Kontrabassist Enzo Pietropaoli im Auditorium des Museo Piaggio im toskanischen Pontedera ein überaus delikates Konzert, dessen Live-Mitschnitt jetzt als LP und als CD vorliegt. Bevor wir zu den Stücken kommen, für die Techniker unter den Musikfreunden: Toningenieur und Produzent Giulio Cesare Ricci hat die Aufnahmen unter Einsatz von Neumann Ventilmikrophonen (U47, U48, M49) und technische Zubehör von Signoricci realisiert, für die lupenreine  analoge Aufnahme, den analogen Schnitt und die 180 g Vinyl-Direktpressung kam ein Ampex ATR 102 System (Electronic Tube Ampex Model 351 – 1965) zum Einsatz. Das klangliche Erlebnis ist schlichtweg berauschend!

       Nun aber zur Musik und ihren beiden außergewöhnlichen Interpreten. Der 1978 in England geborene italienische Pianist Julian Mazzariello, der in Italien schon lange ein ausgezeichnetes Renommee hat und sein ebenbürtiger, vielfach ausgezeichneter Partner am Kontrabaß Enzo Pietropaoli (*1955 in Genua) spielen seit rund 10 Jahren im Enzo Pietropaoli Quartet zusammen und haben bereits einige Plattenaufnahmen vorgelegt. Hier nun liefern sie mit einer delikaten Auswahl an Stücken ein Meisterstück der Kunst des Duos. Sie bringen Jazz-Standards von Jules Styne, Edward Heyman, Cole Porter, Wayne Shorter und vor allem Jean „Toots“ Thielemans „Bluesette“ (1961), eine der zauberhaftesten Jazz-Kompositionen des 20. Jahrhunderts, mit der durch geniale Pop-Aufnahmen (Xavier Cugat, Ray Conniff, The Ventures, The Shadows, Nat King Cole u.a.m.) bekannten Latin-Komposition „Perfidia“ (1939) von Alberto Dominguez zusammen – und geben jeden der Stücken einen ganz neuen, verwunschenen Charakter. „Perfidia“ wird zunächst förmlich zärtlich aus dem Klavier herausgestreichelt, bevor es ein wenig von seinem berühmten Rhythmus aufnimmt – und dann auch schon leicht melancholisch ausklingt. Thielemans „Bluesette“, ein eigentlich heiter swingendes Stück, bekommt hier balladesk sanften Blues-Klang, bevor auch es seinen eigentlich swingenden, singenden Charakter aufblitzen lassen kann. Beides sind hinreißende Interpretation weg vom Mainstream und deshalb so erfrischend.
       Das geschieht mit kristallklarem, hauchzartem Klavierspiel und gelegentlichem Harfengriff in die Saiten (leider wird das Instrument nicht genannt) und förmlich gezähmtem, flüsterndem Kontrabaß. Hier noch einmal das Lob an die Aufnahmetechnik!
Mit der Ballade „Dalle radici“ von Eduardo de Crescenzo aus dessen Album „Danza Danza“ (1995) verneigen sie die beiden Virtuosen nahezu magisch vor ihrem Landsmann, der in diesem Jahr 70 Jahre alt wurde. Ein ebenso wie alle anderen berührendes Stück.
 
Die edle LP ist für wahre Jazzfreunde und vor allem die Plattensammler unter ihnen ein Ohrenschmaus und ein echtes Schmankerl, zudem eine Rarität - nur 496 Vinyl-Kopien wurden von dieser Perle des kammermusikalischen Jazz gepreßt - ein Glanzstück in jeder Sammlung.
Die LP in feinster Vinyl-Qualität wird für angemessene 69,99 € (Preisempfehlung) angeboten. Eine CD-Version ist für 19,99 € (Preisempfehlung) zu haben. Von den Musenblättern sehr empfohlen und mit unserem Prädikat, dem Musenkuß ausgezeichnet.
 
Julian Mazzariello & Enzo Pietropaoli – „Easytude live“
© 2020 Audiophile Productions / fonè jazz (LP)
Julian Mazzariello (p) - Enzo Pietropaoli (b)
 
Titel:
A-Seite: 1. Time After Time – 2. When I Fall In Love – 3. Perfidia – 4. Just One Of Those Things (22:19)
B-Seite: 5. Bluesette – 6. Dalle Radici – 7. I Concentrate On You – 8. Footprints (21:42)
 
Weitere Informationen:  www.fone.it