Auf der Raucherinsel

von Detlef Färber

Detlef Färber - Foto © Silvio Kison
Auf der Raucherinsel
 
Wenn der Kollege Raucher zum Rauchen rausgeht, gibt's immer mal Bemerkungen. Bestenfalls mitleidige, wenn immer noch Winter ist. Aber auch neidische, weil für ihn dann schon wieder Pause ist. Doch Nichtraucher sollten nachsichtig sein. Besser noch vorsichtig, denn der Kollege Raucher macht da draußen alles andere als Pause. Nur was sonst? Darüber wird schon so lange gerätselt, wie es diese Raucherinseln gibt. Was geht ab, wenn da Rauch aufsteigt? Kann ja kaum noch einer Rauchzeichen lesen! Höchstens die vom weißen Rauch. Aber nur, wenn weißer Rauch im Vatikan aufsteigt: Denn dann gibt's einen neuen Papst. Welchen, weiß in dem Moment aber keiner außer denen, die den Rauch aufsteigen lassen. Denn das sind die, die das Sagen haben.
     Daß die mit dem Rauch auch sonst immer das Sagen haben, spricht sich langsam rum: Ob in Vereinen, Firmen, Parteien oder Rathäusern - überall wird gemunkelt, daß da, wo der Rauch aufsteigt, auch die wichtigsten Köpfe rauchen. Längst gelten Raucherinseln als heimliche Schaltstellen. Und nicht mehr lange, dann sind sie die Machtzentralen. „Weiser Rauch“ wird der weiße Zigarettenqualm deshalb schon genannt - halb als Witz und halb bewundernd. Und wenn die Raucher dynamisch und mit leuchtenden Augen von der Raucherinsel ins Büro zurückkommen, kommen auch gleich die Fragen: „Na, ihr Lieben? Weißer Rauch ist aufgestiegen - wen habt ihr heute gewählt?“ Aber dann lächeln die Raucher nur diskret: Denn was geht das die Unberauchten an.
     Wer als Nichtraucher also bei richtig wichtigen Sachen mitmischen will, muß sich was einfallen lassen: Als sympathisierender Passivraucher am großen Aschenbecher hospitieren, reicht nicht mehr. Denn längst gilt: Willst du's schaffen, mußt du paffen! Diskrete Raucher-Anfängerkurse gibt es bereits, auch Auffrischungskurse für Wiedereinsteiger. Und wenn der Lungenzug danach immer noch mißlingt, darf sich das der Nikotin-Dilettant um Himmels willen nicht anmerken lassen.
Also: Vor dem Raucherinsel-Debüt unbedingt ans Hustenbonbon denken! Denn einmal muß die Zeit vorbei sein, daß alle immer nur den Rauchern eins husten.
 

© Detlef Färber