Neuer Geschäftsführer des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch

Daniel Siekhaus tritt den Posten am 1.8.2023 an.

von Andreas Rehnolt

Daniel Siekhaus - Foto © Frank Becker
Neuer Geschäftsführer
des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch
 
Daniel Siekhaus tritt den Posten am 1.8.2023 an.
 
Wuppertal - Der Aufsichtsrat der Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH hat Daniel Siekhaus einstimmig als neuen Geschäftsführer des Tanztheaters vorgeschlagen. Nach dem formalen Beschluß des Finanzausschusses der Stadt Wuppertal am vergangenen Dienstag tritt Siekhaus am 1. August kommenden Jahres - zum Spielzeitbeginn 2023/24 seine neue Funktion an. Roger Christmann, der gemeinsam mit Bettina Wagner-Bergelt das Tanztheater seit 2019 leitete und sich bereit erklärt hatte, Boris Charmatz und das Ensemble in seiner ersten Spielzeit 2022/23 weiterhin zu begleiten, wird dem Tanztheater und dem Pina Bausch Zentrum in Zukunft als Berater und Senior Advisor zur Verfügung stehen.
 
Siekhaus studierte European Studies und Kulturmanagement in Passau und St. Andrews. Er promovierte am King’s College der Universität Cambridge. Nach einer ersten Tätigkeit als Assistent der Direktion und künstlerischer Koordinator des Royal Ballet in London war er als Manager und Dramaturg für das Thüringer Staatsballett tätig. Seit Oktober 2018 ist er Geschäftsführer der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH und trägt dort die organisatorische Gesamtverantwortung für das Dreispartentheater. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Boris Charmatz und allen künstlerischen, technischen und administrativen Beschäftigten der Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH ab Sommer 2023. Die vergangenen Jahre haben es mir ermöglicht, die außergewöhnliche Arbeit und das Repertoire des Tanztheaters kennenzulernen“, erklärte Siekhaus.
 
Oberbürgermeister Uwe Schneidewind erklärte, es freue ihn „außerordentlich, daß wir Daniel Siekhaus nach seiner hervorragenden Arbeit für die Wuppertaler Bühnen in Wuppertal halten konnten und er mit seiner Expertise die Weiterentwicklung des Pina Bausch-Tanztheaters unter Boris Charmatz unterstützt.“ Kulturdezernent Matthias Nocke meinte, die Berufung von Siekhaus zum neuen Geschäftsführer des Tanztheaters sei „ein Glücksfall für Wuppertal. Sein enges und gutes Einvernehmen mit Boris Charmatz, seine choreographische Expertise, sein Einfühlungsvermögen in der Mitarbeiterführung und seine Leistungen im Management der Bühnen qualifizieren ihn überzeugend.“