Clara Schumann der Blues-Gitarre

Erja Lyytinen - "Dreamland Blues"

von Frank Becker
Lady twangs the Blues

Das Label Ruf Records hat sich mit der Finnin Erja Lyytinen und ihrem Solo- Debüt "Dreamland Blues" eine Künstlerin gesichert, der schon jetzt ein gute Stück vom großen internationalen Blues-Kuchen gehört. Das Cover zeigt ein zierliches Persönchen mit einer ASAT Z-3 von G&L im Arm und Bottleneck an der linken Hand. Eine Empfehlung.  Erja Lyytinen hält auf ihrem Album, was das Foto verspricht. Eine internationale Band gibt ihr dazu für die zwölf Titel, von denen zehn aus ihrer Feder stammen, den soliden Boden.

Produzent Ian Parker, in dessen Trio sie 2005 reüssierte, steuerte ein Stück bei, übernahm einige Background Vocals und überließ ihr ansonsten das Feld. Das Ergebnis spricht für sein Urteilsvermögen und belegt die exorbitante Qualität von Erjas Gefühl für den echten Blues. Der selbstironische Opener "Skinny Girl" fegt gleich alle Zweifel vom Plattenteller, denn Erja gibt Gas. Anschließend antwortet sie eindrucksvoll auf die Frage, wieso eine Frau den Blues spielt und zeigt ihren männlichen Kollegen wo es lang geht. Daß sie auch lyrisch sein kann, zeigt "Best For You", doch Stücke wie "It Hurts Me Too", "Good Lovin´ Man" oder der Titelsong "Dreamland Blues" sind es, die Erja Lyytinens tief empfundenes Blues-Gefühl in Vollendung ausdrücken. Mit seinem Vocal im Schlußtitel "Lady", den Erja noch einmal zum Hochgenuß macht, verneigt sich Drummer David Kimbrough vor dieser Lady des Blues. Zu Recht.

Erja Lyytinen kann locker in der Liga der großen Blues-Gitarristen unserer Zeit mitspielen. Und weil die Clara Schumann der Blues-Gitarre vermutlich noch ein gerüttelt Maß Stücke in der Komponistinnen-Schublade hat, können wir uns wohl schon auf ein Folge-Album freuen.

Das ist jetzt da und wird in den Nächsten Tagen hier besprochen!
Beispielbild

Erja Lyytinen
Dreamland Blues

Erja Lyytinen  -  Gesang, Slide Guitar
Davide Floreno  -  Rhythmusgitarre, Bass (3, 5, 6, 9, 10)
Kinney Kimbrough  -Schlagzeug
David Kimbrough  -  Bass (1, 2, 4, 7)
Justin Showah  -  Bass (12)
Ian Parker  -  Chorus

Produziert von Ian Parker
© + (P)  2006  Ruf Records

Titel:

1. Skinny Girl   3:08
2. Why A Woman Plays The Blues 3:12
3. Best For You   3:58
4. It Hurts Me Too   3:41
5. Mississippi Callin´   3:24
6. I Need Love   3:26
7. Good Lovin´ Man   3:46
8. Dreamland Blues   4:08
9. Nasty Weather   4:08
10.
Join Everyone   4:12
11. Voyager´s Rest   1:26
12. Lady   4:35 

Gesamtzeit:  43:03

Weitere Informationen unter: