LesenLesenLesen 2023

Ein Exlibris-Kalender für Bücherfreunde

von Frank Becker


LesenLesenLesen 2023
 
Ein Exlibris-Kalender für Buch-Liebhaber
 
Gestern habe ich Ihnen hier den originellen Exlibris-Kalender „Hunde-Exlibris / Exlibris-Hunde“ aus dem Verlag Haag + Herchen vorgestellt, der ein Einzelthema der Exlibris-Kunst und Exlibris-Wissenschaft herausgestellt hat.
Das immerwährende Hauptthema auf dem mannigfaltigen Gebiet der Bucheignerzeichen aber sind wohl für alle Zeit das Buch und das Lesen an sich. Hier sind die Künstler gefordert, immer neue Darstellungen des lesenden Menschen und seiner Leidenschaft des Buches zu finden. Aber keine Sorge, auch hier geht Graphikern und Druckern nie der Stoff, gehen nie die Ideen aus. Ein Beleg dafür ist der neue Kalender LesenLesenLesen für das Jahr 2023, den der Verlag Haag + Herchen seit 15 Jahren jährlich vorlegt.
 


Auf 28 hochwertig gedruckten Blättern stehen auch diesmal das Lesen und sein Genuß im Mittelpunkt. Obwohl: das Buch kann mitunter für den Bibliomanen auch zur Last werden, wie das Exlibris von Kalt Bedal für Paul Ultsch belegt. Daß das Lesen von Kindesbeinen an zum unverzichtbaren Teil der Kultur werden sollte, ist wohl jedem denkenden Menschen klar. Also werden Kinderbücher gemacht und das fleißig lesende Mädel – es fällt auf, daß auf den meisten Kinderbuch-Exlibris Mädchen dargestellt sind – mit einem schönen Exlibris belohnt.
Der große Exlibris-Künstler Hermann Huffert (1904-1995) hat ein zauberhaftes Exlibris für Elisabeth Ultsch gestaltet, wiederum ein lesendes junges Mädchen.
 


Daß ein Schriftsteller und Illustrator mit einem Exlibris geehrt wird ist selten, aber der Kalender zeigt in solches rares Beispiel: Knud H. Schneller hat 1947 für Haagen Bartram-Jensen eines entworfen, das sich explizit auf ein Buch von Glen Rounds (1906-2002) bezieht. Ein besonders schönes Blatt hat Gerhard Tag (1921-1997) im Jahr 1948 für Isolde Findeisen gestaltet: Die Initialen I F sind zu zwei lesenden Personen geworden, die Rücken an Rücken an einer Laterne lehnen, um deren Licht zum Lesen zu nutzen. 1948 durchaus denkbar, in einer Zeit der Stromknappheit und –sperre. Noch 1985 konnte ich in China beobachten, daß Menschen nachts unter Straßenlaternen hockten, um zu lesen. Vielleicht auch heute ob der Strompreise hierzulande wieder eine Option.
 
Einige Beispiele aus diesem Kalender haben wir für Sie ausgewählt. Er kann bei Haag + Herchen oder im Buchhandel bestellt werden.
 
 
LesenLesenLesen 2023
Der Ex­li­b­ris-​Ka­len­der für Bücherfreun­de 2023
Wo­chen-​Wand­ka­len­der (14-​tä­gi­ger Rhyth­mus)
Aus­ge­wählt und zu­sam­men­ge­stellt von Dörthe Emig-​Her­chen
© 2022 Haag + Herchen, 28 Blät­ter, For­mat 18 x 21 cm, Spiralbindung - ISBN 978-3-89846-891-6
 
28,- €
 
Weitere Informationen: www.haagundherchen.de