Drei tote alte Männer

Frauke Buchholz – „Blutrodeo“

von Frank Becker

Drei tote alte Männer
 
Ted Garners zweiter Fall
 
Der kanadische Profiler Ted Garner, den wir ja schon durch Frauke Buchholz´ unerhört spannendes Krimi-Debüt „Frostmond“ kennen, sieht sich in seinem neuen Fall mit einer grausamen Serie von Morden konfrontiert, die ihn 760 Kilometer weit weg von zuhause nach Calgary/Alberta führt. Ausgerechnet während der Calgary Stampede, dem größten Rodeo-Volksfest Kanadas, soll er dort – und wie sich bald herausstellt auch anderenorts – die offenbar miteinander zusammenhängenden Morde an zwei alten, kranken, hinfälligen Männern aufklären, denen im Krankenhaus und einem Altersheim die Kehlen durchgeschnitten wurden. Bald stellt sich heraus, daß auch ein dritter Fall mit ähnlichem Muster die Serie ergänzt. Wer bringt drei alte Männer um, die ohnehin bad gestorben wären? Und warum?
 
Eine Spur führt nach Edmonton in den Norden Albertas, wo zwei der Opfer jahrelang gemeinsam beim Ölsandabbau eines Ölkonzerns beschäftigt waren und möglicherweise durch ihre Arbeit schwer krank wurden. Bei ihrer Fahrt dorthin sehen Ted Garner und seine Kollegin aus Calgary Samantha Stern riesige in die Natur gerissene, vergiftete Kraterlandschaften und verseuchte Klärteiche, die verheerenden Folgen für die restlos zerstörte Umwelt und die indigene Bevölkerung die der skrupellose, ja verbrecherische Ölsandabbau irreversibel zur Folge hat. Geld ist hier das einzige Gesetz. Welche Rolle spielt der von einem der Mordopfer verklagte Ölkonzern, bei dem die Ermittler spürbar unwillkommen sind? Oder war es Rache, aber wofür und durch wen? Was haben die toten alten Männer gemeinsam? Daß sich die beiden Ermittler aus Ehrgeiz feindselig gegenüberstehen und zudem eigene seelische Baustellen haben, macht die Arbeit nicht leichter. Doch als sie selbst in tödliche Gefahr geraten, können sie sich aufeinander verlassen.
 
Einen Schmusekurs fährt Frauke Buchholz wie bewährt nicht, gestaltet die Handlung durch brillant gezeichnete Charaktere auf allen Seiten und raffinierte Wechsel von Zeit- und Ortsebenen, Erinnerungseinschübe und großartige Landschaftsbeschreibungen einen Roman, der bis zum brisanten Schluß den Spannungsfaden straff hält. Von der ersten Seite an packend und von den Musenblättern empfohlen. Wir freuen uns auf weitere Fälle.
 
Frauke Buchholz – „Blutrodeo“
Der zweite Fall für Ted Garner. Kriminalroman
© 2022 Pendragon Verlag, 264 Seiten, Klappenbroschur  -   ISBN: 978-3-86532-810-6
18,- €
 
Weitere Informationen: www.pendragon.de