Guten Abend, gut´ Nacht

„Das Gute-Nacht-Liederbuch“

von Steffi Engler

Guten Abend, gut´ Nacht
 
Einige der schönsten Abendlieder
 
Als 1975 im Zürcher Diogenes Verlag „Das große Liederbuch“ mit den schönsten deutschen Volks- und Kinderliedern erschien, war das die Geburtsstunde eines Klassikers, denn ein schöneres Liederbuch mit Noten für Groß und Klein hatte es bis dahin nicht gegeben. Anne Diekmann hatte damals mit Willi Gohl die Auswahl und Zusammenstellung besorgt, die hinreißenden, teils ganz- oder halbseitigen Illustrationen hatte mit viel Witz Tomi Ungerer (1931-2019) beigesteuert.
Seither gehört Das große Liederbuch unangefochten zu den schönsten Büchern auf dem Markt und wurde zum vielfach ausgezeichneten Dauerbrenner. Es ist nach wie vor bei Diogenes zu haben.
 
Nun legt der Verlag einen ganz zauberhaften Auszug aus dem großen Liederbuch vor, der von Anna Keel und Willi Gohl zusammengestellt 21 Gute-Nacht-Lieder enthält, die, wiederum mit Noten versehen und illustriert von Tomi Ungerer, so herrliche Lieder wie „Kein schöner Land in dieser Zeit“, Matthias Claudius´ „Der Mond ist aufgegangen“, und Paul Gerhardts „Nun ruhen alle Wälder“ enthält. Es ist, das wissen wir alle, ein mittlerweile fast verloren gegangener Liederschatz, denn weder wird in unseren Grund- und weiterführenden Schulen dieses wichtige Liedgut vermittelt, noch wird es – abgesehen von löblichen Ausnahmen - im familiären Bereich gepflegt. Da tut es wohl, ein solches Bändchen in Händen zu halten und beim Blättern „Schlaf, Kindchen, schlaf“, „Ade zur Guten Nacht“ oder Wilhelm Heys „Weißt du, wieviel Sternlein stehen“ mitzusummen.
 
Jetzt, da wir in die dunkle Jahreszeit eintauchen, ist so ein Buch zum gemeinsamen Abendlied das ideale Geschenk für Eltern und Kinder. Von den Musenblättern empfohlen.
 
„Das Gute-Nacht-Liederbuch“
21 Gute-Nacht-Lieder, gesammelt von Anna Keel und Willi Gohl
Mit Zeichnungen von Tomi Ungerer
© 2022 Diogenes Verlag AG, 28 Seiten, gebunden, Halbleinen - ISBN-13: 9783257012460
16,- €
 
Weitere Informationen:  www.diogenes.ch