Mit der Lizenz zum Flöten

O du fiese - Schwarzer Humor zu Weihnachten

von Frank Becker

Titel: Oli Hilbring
Mit der Lizenz zum Flöten
 
Schwarzer Humor zu Weihnachten
 
Weihnachten steht bevor und auf der Kippe. Ersteres läßt sich an den süßen Sortimenten der Supermärkte ablesen, Letzteres an den aktuellen Cartoons, welche der unbestrittenen Elite der deutschsprachigen Humorzeichner aus den Zeichenfedern geflossen sind. Der alljährliche Terror geht wieder los, der Beschuß mit Marzipankartoffeln und die Beschallung mit – da sei Gott vor! – Wham. Da hilft nur der Schutzschild aus Satire und bösem Humor, den die 52 Künstler gemeinsam zu einer Anthologie aufgestellt haben. Die Namen wollen Sie, liebe Leser, bitte der unten zu findenden Liste entnehmen.
 
Es ist ja nicht nur so, daß man schon Ende September Spekulatius und Printen kaufen kann – ich frage Sie ganz nebenbei, wer das Zeug bei 28 Grad im Schatten essen will - es bricht auch wieder der blanke Wahnsinn der familiären Weihnachts-Vorplanung, der üppigen Dekoration von Einkaufsstraßen und Privathäusern (dank Wladi Putin vielleicht 2022 etwas weniger) und der Terror des Radio- und Fernseh-Unterhaltungsangebots aus. Sie wissen schon was kommt: Frank Capras „Ist das Leben nicht schön“, Václav Vorlíčeks „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder Jeremiah S. Chechiks „Schöne Bescherung“ auf allen Kanälen, dazu aus dem Radio und beim Gang durch die Innenstädte in Dauerschleife aus allen Lautsprechern „Jingle Bells“ und „White Christmas“ und hoffentlich nicht auch in diesem Jahr wieder „Last Chrismas“, das Brechmittel von Wham!.
 
All das, der Geschenke-Stress, die zu erwartenden Familienzerwürfnisse und viel zu viel zu fettes Essen und die Last-Minute-Suche nach dem Weihnachtsbaum hat unsere wunderbaren Zeichnerinnen und Zeichner auf den Plan gerufen. „O du fiese“ ist das Ergebnis, ein tröstlicher Sammelband, der den drohenden Irrsin mal bissig, mal sanft, mal ätzend oder augenzwinkernd auf den festlichen Punkt bringt. Dabei könnte Weihnachten so schön sein, denn eigentlich mögen wir ja alle das Fest der Liebe zum Jahresschluß – wenn es in Maßen gefeiert wird. Eine kleine Auswahl der witzigen Kommentare per Zeichenstift zeigen wir Ihnen hier und heute. Weitere folgen ab 1. Advent verstreut in den Musenblättern. Das herrliche Buch ist übrigens auch als Weihnachtsgeschenk sehr geeignet…
 

© Petra Kaster


© BeCK*


© Hauck & Bauer


© Denis Metz


© Uli Döring


© Peter Butschkow

O du fiese - Schwarzer Humor zu Weihnachten
Cartoons von Frank Bahr, BECK, Bettina Bexte, Burkh, Peter Butschkow, Birgit Dodenhoff, Uli Döring, Tim Oliver Feicke, Miguel Fernandez, Kai Flemming, Peter Gaymann, Gerhard Glück, Katharina Greve, Markus Grolik, Steffen Gumpert, Gymmick, Christian Habicht, Teresa Habild, Hauck & Bauer, Ruth Hebler, Anton Heurung, Oli Hilbring, Michael Holtschulte, Phil Hubbe, HUSE, Dominik Joswig, Petra Kaster, Matthias Kiefel, Kriki, Uwe Krumbiegel, Kai Kühne, Yvonne Kuschel, Dorthe Landschulz, Mario Lars, Dirk Meissner, Nadia Menze, Hannes Mercker, Til Mette, Denis Metz, NEL, OL, Ari Plikat, POLO, RABE, Holga Rosen, Heiko Sakurai, Schilling & Blum, Bettina Schipping, Klaus Stuttmann, ©Tom, Karsten Weyershausen und Martin Zak.   
 
© 2022 Lappan Verlag / Carlsen, 156 Seiten, gebunden, 20 x 24 cm - ISBN: 978-3-8303-3645-7
16,00 € (D) / 16,50 € (A) / 23,50 sFr (CH)
 
Weitere Informationen:  www.lappan.de