"Contergan"

Der Fernsehpreis-Gewinner bald auf DVD

von Stephanie Frommfeld
Fernsehpreisgewinner bald auf DVD

Kinowelt Home Entertainment veröffentlicht Fernsehzweiteiler „Contergan“
 
 
Leipzig, 13. Oktober 2008 - Die bereits mehrfach prämierte zweiteilige WDR-Produktion „Contergan“ konnte sich am Samstag bei der Verleihung des 10. Deutschen Fernsehpreises gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und ist als Bester Fernsehfilm ausgezeichnet worden. „Nach jahrelangem Rechtsstreit einer der wichtigsten Filme des Jahres! Selten hat Fernsehen solche Wirkung gezeigt: Grünenthal kehrt an den Verhandlungstisch zurück und zahlt 50 Millionen Euro an die Betroffenen“, so das Urteil der Jury.
 
Adolf Winkelmanns berührendes, exzellent besetztes Drama erzählt ein fiktives menschliches Schicksal vor dem Hintergrund des Medikamentenskandals um das Schlafmittel Contergan, aufgrund dessen Einnahme tausende Mütter fehlgebildete Kinder zu Welt brachten. Der Film konnte erst nach langen gerichtlichen Auseinandersetzungen gezeigt werden.
 
Am 5. Dezember 2008 veröffentlicht Kinowelt Home Entertainment den unter die Haut gehenden TV-Zweiteiler auf DVD.