8 nach 8 bei Bücher Köndgen

Judith Kuckart liest am 31. Oktober in Schwelm

von Ruth Eising

Foto © Renate von Mangoldt

„8 nach 8“ – Lesungen bei Bücher Köndgen
Freitag, 31. Oktober 2008, 19:30 Uhr
Lesung mit Judith Kuckart
 

Die Verdächtige
Roman
 
Robert ist 39, sieht aus wie George Clooney und arbeitet beim Morddezernat. Seine Frau hat er bei einer Verkehrskontrolle kennengelernt, aber sie hat ihn gerade verlassen. Da kommt zu ihm aufs Kommissariat eine Frau, an der alles seltsam ist, nicht nur der Kragen ihres Mantels, der ihr wie ein Rhabarberblatt über die Schultern fällt. Marga Burg will eine Vermißtenanzeige aufgeben. Sie war mit ihrem Freund Mathias auf der Kirmes, er stieg allein in die Geisterbahn und kam nicht mehr heraus: »Er war einfach verschwunden, wie eine Faust verschwindet, wenn man die Hand öffnet. « Robert macht sich zusammen mit seiner forschen Kollegin Nico auf die Suche. Doch überall begegnet er Marga, die umso undurchschaubarer wird, je näher er ihr kommt. Judith Kuckart hat einen bezwingenden Roman geschrieben: Leichthändig und raffiniert entwirft sie eine Liebesgeschichte als Krimi, der seine Leser in den Bann schlägt. Dabei ist ›Die Verdächtige‹ so große Literatur, daß jeder einzelne Satz Vergnügen bereitet.
 
Judith Kuckart, geboren 1959 in Schwelm (Westfalen), lebt als Autorin und Regisseurin in Zürich und
Berlin. Sie veröffentlichte bereits mehrere Romane, unter anderem ›Lenas Liebe‹(2002), ›Der Bibliothekar‹ (2004) sowie den Roman ›Kaiserstraße‹ (2006) und den Erzählband ›Die Autorenwitwe‹ (2003) Judith Kuckart wurde unter anderem mit dem Rauriser Literaturpreis, dem Stipendium der Villa Massimo und dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichnet.
Judith Kuckarts Roman „Die Verdächtige“ wurde für die Longlist des Deutschen Buchpreises 2008 ausgewählt. Sie lebt als Schriftstellerin und Regisseurin in Berlin und Zürich.

Bücher Köndgen, Hauptstraße 54, 58332 Schwelm
Eintritt 5 €, Kartenreservierung über Tel. 02336/18682

Weitere Informationen unter: www.dumontliteraturundkunst.de

Redaktion: Frank Becker