King of the Road

Siegfried Tesche – „Motor Legenden: Elvis Presley“

von Frank Becker

King of the Road
 
Elvis Presley, seine Autos, seine Filme, sein Leben
 
Am Anfang, vor dem kometenhaften Aufstieg zum „King of Rock n Roll“ besaß Elvis Aaron Presley (1935-1977) nicht einmal ein eigenes Auto, auf dem Höhepunkt seiner Karriere warf er mit Cadillacs als Geschenk wie andere Pralinenschachteln nur so um sich.

Der Filmjournalist Siegfried Tesche hat sich dem Phänomen Elvis Presley und seiner Leidenschaft für Fahrzeuge in einem reich bebilderten und sehr unterhaltsamen Buch intensiv gewidmet. Das dank seiner akribischen Recherche in seiner Art wohl einzigartige Ergebnis liegt jetzt im Motorbuch Verlag in der Reihe „Motor Legenden“ unter dem schlichten Titel „Elvis Presley“ vor. Neben der eingehend geschilderten Musikkarriere Presleys, der Militärzeit in Deutschland, seiner entbehrungsreichen Jugend und dem turbulenten Privatleben des späteren Stars stehen auch die wichtigsten seiner insgesamt 31 Filme im Blick des Buches. Denn die haben ja auch viel mit Presleys Vergnügen an, ja der Begeisterung für Autos zu tun. Womit wir beim Kernpunkt sind.
„Im Laufe der Jahre besaß Elvis zwischen 100 und 400 Fahrzeuge, die mit teils opulenten Sonderausstattungen einen Wert von mehreren Millionen Dollar hatten. Aber auch Motorräder fanden sich im Fuhrpark des Musikers“, schreibt Siegfried Tesche und „Elvis soll in seinem Leben weit über 200 Fahrzeuge verschenkt haben (andere Quellen sprechen von bis zu 400).“ Cadillacs waren abgesehen von Sportflitzern und Motorrädern seine Lieblingsmarke, nicht ohne Grund schenkte er am 7.7.1955 seiner Mutter einen rosa Cadillac, nachdem ihm sein erster eigener „Pink Cadillac“ zuvor abgebrannt war. Seinen ersten Wagen, einen Lincoln Cosmopolitan schrottete die Band kurz zuvor bei einem Unfall.

Und noch mal Siegfried Tesche: „Zu Autos pflegte Elvis Presley ein besonderes Verhältnis: Mal kaufte der "King" gleich mehrere Dutzend Cadillacs auf einmal, mal verschenkte er einen Cadillac an eine ahnungslose Passantin. Im Laufe der Jahre besaß Elvis zwischen 100 und 400 Fahrzeuge, die mit teils opulenten Sonderausstattungen einen Wert von mehreren Millionen Dollar hatten. Aber auch Motorräder fanden sich im Fuhrpark des Musikers.
Man sieht, es würde hier zu weit gehen, die ganze Autobesitz-Geschichte Presleys durchzuhecheln. Das macht das Buch ohnehin vorbildlich. Allerdings soll hier nicht unerwähnt bleiben, daß der "King" auch deutsche Autos besaß und fuhr, schließlich verbrachte er vom Oktober 1958 bis März 1960 seine Militärzeit in Deutschland. Hier probierte er allerlei aus, vom Messerschmitt Kabinenroller und der BMW Isetta über den VW Käfer bis zum BMW 507 und natürlich dem Mercedes 280 SL.
 

Mamas Pink Cadillac 1983 Memphis / Graceland - Foto © Frank Becker

Besonders hilfreich und interessant sind auch die Anhänge zum Buch im Kapitel 13: Hier listet Siegfried Tesche Elvis´ Gagen und Ausgaben, seine teuren Geschenke, seine Filmografie und in einer detaillierten Zeittafel Elvis´ Leben auf. Ein Buch das herrlicher Schmökerstoff und eine Fundgrube gleichermaßen für Autoliebhaber, Filmfans und Elvis-Verehrer ist. Von den Musenblättern auch als Weihnachtsgeschenk sehr empfohlen.
 
Siegfried Tesche – „Motor Legenden: Elvis Presley“
Autos, Flugzeuge & Co.
© 2022 Motorbuch Verlag, 242 Seiten, gebunden, umfangreich bebildert – ISBN: 978-3-613-04437-1
29,90 €
 
Weitere Informationen: www.motorbuch.de