Auf Schusters Rappen …

Nikola Hollmann / Andrea Slavik – „Märchenhaft wandern Bergisches Land“

von Robert Sernatini

Auf Schusters Rappen …
 
... durchs romantische Bergische Land
 
Die zauberhaften Seiten der Heimat neu zu entdecken ist das Ziel der lesens- und beherzigenswerten Wanderführer-Reihe „Märchenhaft wandern …“ von Nikola Hollmann und Andrea Slavik, die mit feinen, detailliertem Wegbeschreibungen schon in die Eifel, ins Ruhrgebiet und in das Rheinland eingeladen haben. In ihrem jüngsten Band begeben sie sich auf Schusters Rappen durch das herrlich grüne Bergische Land zwischen Wuppertal im Norden und Windeck im Süden, Altenberg im Westen und Marienheide im Osten.
Die selbstverständlich naturnahen Wanderungen – wer könnte sich schon entlang Bundesstraßen und Hauptverkehrswegen erholsam bewegen - zwischen Rhein und Wipper, Wupper und Sieg verbinden die wanderbegeisterten Autorinnen Nikola Hollmann und Andrea Slavik mit neu erzählten märchenhaften Geschichten aus Überlieferung, Legende und Sage, denen man auf den zwölf  mit vielen praktischen Details geschilderten und mit eigenen Fotos brillant bebilderten Touren im Bergischen begegnet.
 
An prachtvollen Schlössern, verwunschenen Burgruinen, mächtigen Kirchenbauten und Klöstern, Seen und Talsperren, altem Fachwerk und moderner Beton-Architektur und auch technischen Meisterwerken wie die Müngstener Brücke und die Wuppertaler Schwebebahn ist das Bergische Land reich. Der wahre Reichtum aber liegt in der hinreißenden Natur der sanft welligen Landschaft, die zu bestimmten Stunden, von Anhöhen betrachtet in mystischem Blau leuchtet.
Die zwölf Wanderungen in diesem reich bebilderten Wanderführer sind durchaus auch für Familien mit Kindern geeignet. Die Autorinnen haben an wirklich vieles gedacht: Einfach und deutlich gestaltete Karten, genaue Wegbeschreibungen mit praktischen Informationen zur Einkehr und zu Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, ÖPNV Haltepunkte, Parkplätze, Länge der Strecken und geschätzte Dauer, Steigungsverläufe und die GPX-Daten zum Herunterladen für Wanderer mit Smartphone am Ende des Buches.
 
Allerdings – und jetzt kommt die unnachsichtige Schelte – ist einer der wichtigsten und historisch interessantesten Orte des Bergischen Landes ausgelassen worden: Wipperfürth, die Stadt mit den ältesten Stadtrechten des Bergischen, einstige Hansestadt, an dem wichtigsten Handelsweg des Mittelalters an der Furt über die Wipper gelegen, die nach ihrem Durchfluß durch Wipperfürth zur Wupper wird. Aus Wipperfürth kam die einzige Miss World“ Deutschlands, Petra Schürmann, und in Lindlar bei Wipperfürth ist ein einzigartiges Freilichtmuseum zu sehen. Aus Lindlar stammt übrigens der Erfolgsautor Volker Kutscher, der lange in Wipperfürth gelebt und dort seine ersten Romane geschrieben hat. Das bitte sollten die Autorinnen und der Verlag bei einer möglichen Neuauflage unbedingt beachten. Ein Wanderführer durchs Bergische Land ohne Wipperfürth ist schlicht nicht vollständig.
 
Nikola Hollmann / Andrea Slavik – „Märchenhaft wandern Bergisches Land“
Unterwegs zu sagenhaften Orten im Bergischen Land (Schönes NRW)
© 2022 Klartext Verlag, 160 Seiten, Klappenbroschur, mit zahlreichen farbigen Abbildungen -  ISBN: 978-3-8375-2479-6
18,95 €
 
Weitere Informationen: https://klartext-verlag.de/