75 Prozent

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys - "Musik hat mich verliebt gemacht"

von Frank Becker
75 % = 100 %

Sie nennen sich die älteste Boygroup der Welt und ihr jüngstes Produkt: "Musik hat mich verliebt gemacht" - Untertitel "Ihre größten Erfolge". Die sind inklusive dem kürzlich vom Spardosen- Terzett gecoverten Super-Hit "Am Steinhuder Meer" in der Tat auf diesem wunderbar altmodischen, anfangs auch den Hörer verliebt machenden Album von Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys. 15 Stücke aus den drei Erfolgs-Alben "Meine Sehnsucht ist die Strandbar", "Morphium" und "Wunderbar, dabei zu sein" wurden ausgewählt und zum nicht ganz so guten Schluß mit fünf bisher noch nicht veröffentlichten Aufnahmen aufgefüllt.

Da lernt man zunächst beim Zuhören wieder das Mitsummen und versucht heimlich sogar ein paar ungelenke Tanzschritte. Sie geben alles, die Könige der Nacht und ihrer schummerigen Tangodielen. Für "Du gehst durch all meine Träume", "Von acht bis um acht", "Ganz leise kommt die Nacht", Peter Kreuders "Das Fräulein Niemand", "Evelyn" u.a. habe sie sogar einen veritablen Stehgeiger verpflichtet, der seine Violine zum Herzzerreißen weinen läßt - aber leider verschwiegen, wer das ist. Ein Orden dem Mann! Doch auch ohne dieses Wissen ist es zu 75 % ein feines Album mit ganz wunderbarem Sound geworden. Der Charme der Tanzmusik der 30er und 40er Jahre, den sie perfekt interpretieren, ist aber auch unwiderstehlich. Tukur und die seinen haben für diese "Blaue Stunde" Eigenes ("Tanzpalast", Am Steinhuder Meer", "Kein Weg zurück", "Roter Mond", "Evelyn" u.a.) geschickt und zum Zeitkolorit passend eingeflochten. Das gefällt.

Nicht ganz so geschickt und als akustischer Bruch erscheint dagegen das Anfügen der letzten fünf  live (wann?, wo?) mit Publikum eingespielten Stücke, die den flotten und intimen Klang der 15 davor aus einem Guß  gespielten Titel nicht aufnehmen können. Es paßt einfach nicht, so schön im Grunde auch Werner Eisbrenners Hans Albers- Schlager "Beim ersten Mal" und der ewige Lale Andersen-Erfolg "Lilli Marleen" sind. Da hätte man sich von mir aus mit 1.-15. begnügen können.
Das wäre rund gewesen.
Beispielbild

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys
Musik hat mich verliebt gemacht
- Ihre größten Erfolge -

Ulrich Tukur  -  Gesang, Klavier, Akkordeon, Orgel
Ulrich Mayer  -  Gitarre, Gesang
Günter Märtens  -  Kontrabaß, Gesang
Kalle Mews  -  Schlagzeug
N.N.  -  Geige

© 2006 Roof Music

Titel:
1. Musik hat mich verliebt gemacht 3:35
2. Du gehst durch all meine Träume 3:11
3. Tanzpalast   2:58
4. Am Steinhuder Meer   2:46
5. Eine blaue Stunde   2:47
6. Kein Weg zurück   3:33
7. Von acht bis um acht   3:06
8. Ganz leise kommt die Nacht   4:11
9. Das Fräulein Niemand   3:43
10. Windhund Walzer   3:59
11. Evelyn   2:50
12. Illusion   3:43
13. Mit der letzten Straßenbahn   3:28
14. Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da   2:33
15. Roter Mond   5:40
16. La Paloma   4:17
17. Schlußlicht Lilly   2:59
18. Beim ersten Mal   2:24
19. Der wehende Wind   3:14
20. Lilli Marleen   3:17

Gesamtzeit:  1:08:42

Weitere Informationen unter: