Ultimative Krimi-Kost

James Lee Burke – „Die Tote im Eisblock“

von Frank Becker

Ultimative Krimi-Kost
 
Keiner kann´s zur Zeit besser als James Lee Burke
 
Der Pendragon Verlag hat mit Robert B. Parker (1932-2010) und James Lee Burke (*1936) die besten zeitgenössischen Thriller-Autoren im Programm. Heute stelle ich Ihnen den neuen Krimi der Dave Robicheaux-Reihe (Band 19) von James Lee Burke vor, der alle Erwartungen erfüllt, die man an spannende und mitreißende Krimi-Lektüre haben kann.
Detective Dave Robicheaux liegt nach einer Schießerei, bei der schwer verletzt wurde, im Krankenhaus. In seinem fiebrigen Zustand zwischen Traum und Wachsein bekommt er eines Nachts Besuch von Tee Jolie, einer jungen kreolischen Sängerin, die er von früher kennt. Sie erzählt von ihrem zwielichtigen Bräutigam, von dem sie schwanger ist und von dessen Geschäften mit Gangstern. So plötzlich wie sie unvermittelt aufgetaucht ist, verschwindet sie auch wieder. Als Dave aus der Klinik entlassen wird, erfährt er, daß man seit Wochen nichts von Tee Jolie gehört hat. Sie ist verschwunden.
 
Die Explosion einer Ölbohrinsel verursacht eine Umweltkatas­trophe unvorstellbaren Ausmaßes an der Küste Louisianas. Die Natur wird Jahre brauchen, um sich davon zu erholen. Auch Robicheaux müßte sich eigentlich noch lange von seiner Verletzung erholen. Doch als er vom Mord an einer junge Frau erfährt, für die sich niemand zu interessieren scheint und er herausfindet, daß es Tee Jolies vor drei Wochen verschwundene Schwester ist, übernimmt er den Fall, zumal es einen Hinweis gibt, daß Tee Jolie noch lebt. Für Robicheaux wird schnell klar, daß zwischen der Explosion und dem Mord ein Zusammenhang besteht. Seine Ermittlungen führen ihn dieses Mal nicht nur in dunkle Gassen und schäbige Absteigen, vielmehr – und nicht zum ersten Mal – in noble ­Villen und Herrenhäuser – Orte, an denen selbst die Polizei ­machtlos scheint. Zum Glück ist er nicht allein, denn gemeinsam mit seinem Freund, dem Ex-Polizisten und Privatdetektiv Clete Purcel sowie mit Unterstützung seiner resoluten Chefin Helen Soileau vom Iberia Sheriff’s Departement setzt er alles daran, den Sumpf des Verbrechens trockenzulegen.
 
Es regnete, als wir auf dem zweispurigen Highway nach St. Martinville fuhren. Die Bäume am Straßenrand bildeten einen langen,  dunklen Tunnel, der direkt in den südlichen, fast ausnahmslos  von Schwarzen bewohnten Stadtteil führte. Die Lichter einiger  Bars brachen durch den Regen, ein paar Scheinwerfer erleuchteten die alte französische Kirche - und ließen sogar die Konturen  der historischen Evangeline-Eiche dahinter erahnen -, doch  ansonsten war das Städtchen im Dunkel versunken. Die einzigen  Lichtquellen waren die fahlen Straßenlampen an den Kreuzungen  und die Warnsignale der Zugbrücke, die über das gelblich schimmernde Hochwasser des Bayou führte, dessen Oberfläche durch  die Regentropfen zu tanzen schien.
 
Wie kein zweiter zeichnet James Lee Burkes die hinreißenden Landschaftsbilder und Stimmungen der Bayous Louisianas, die äußerst farbigen, mal sanften, mal kantigen Charakterschilderungen seiner dramatis personae und sein knallharter hardboiled Stil machen auch diesen neuen Roman zum Page-Turner, zu einem unerhört mitreißenden Thriller-Leseabenteuer. Das aber auch hier wieder so besondere an Burkes Romanen ist das Mystische, sind die Traumbilder, das Irrationale, die Visionen und (un)faßbaren Erscheinungen, die einen Teil der Stimmung des feuchtheißen Südens ausmachen.
Bei Burke weiß man, wer zu den Guten gehört und wer nicht - und daß Gerechtigkeit nicht unbedingt immer durch Gerichte geübt wird. Blutig, brutal, spannend.
Sie suchen noch nach einer wirklich guten Lektüre für die ungemütlichen, feuchtkalten Tage der Weihnachtsferien oder möchten jemandem eine solche unter den Weihnachtsbaum legen? „Die Tote im Eisblock“ ist mein Tip.
Von den Musenblättern mit unserem Prädikat, dem Musenkuß ausgezeichnet und sehr empfohlen.
 
James Lee Burke – „Die Tote im Eisblock“
Ein Dave Robicheaux-Krimi, Band 19
Originaltitel: Creole Belle – Aus dem Amerikanischen von Bernd Gockel
© 2022 Pendragon Verlag, 684 Seiten, Klappenbroschur -  ISBN-13: 9783865328113
26,- €
 
Weitere Informationen: www.pendragon.de