Die Google Falle aktuell!

Ein Verlagshinweis

von Matthäus Salzer
Die Google Falle
wird immer raffinierter!
 
In der fünften Auflage der „Google Falle“ hat Autor Gerald Reischl das Buch vollständig überarbeitet und den aktuellen Entwicklungen angepaßt. Sämtliche neue Ereignisse wurden in der neuen Ausgabe berücksichtigt. „Die Google Falle“ ist somit das aktuellste Google- Buch am Markt. Denn von der Viacom-YouTube-Causa über die in Deutschland entstandene und durch das Buch ausgelöste Google Analytics-Debatte („Google Analytics ist ein datenschutzwidriger Service“, sagten dazu die Datenschutzbeauftragten von Berlin, Alexander Dix, und Schleswig-Holstein, Thilo Weichert) bis hin zum aktuellen Google-Chrome-Launch – alle heiklen Themen werden im Buch umfassend behandelt. Der Google-Chrome-Launch hat übrigens auch gezeigt, daß Reischl mit seinen Befürchtungen Recht hat, denn mit Chrome hat Google selbst jene, die dem US-Konzern positiv und unkritisch gegenüber standen, aufhorchen lassen. Mit Chrome hat Google demonstriert, daß sich Google immer mehr zum Konzern entwickelt, der seine User ausspionieren will und ohne deren Wissen (noch mehr) Daten sammelt.
"Google Chrome sollte nicht für den allgemeinen Gebrauch eingesetzt werden", sagte der Sprecher des Bundesamts für Informationstechnologie, Matthias Gärtner. Mit dem Google-Phone, das kürzlich in New York von T-Mobile als G1 vorgestellt worden ist, setzt sich Reischl in seinem Buch intensiv auseinander und weist auf die Gefahren dieses „Peilsenders in der Hosentasche“ hin.
 
Die Problematiken in der Google Falle sind damit aktueller denn je.