The Inspector Lynley Mysteries

Die beliebte TV-Krimi-Serie jetzt auf DVD

von Jürgen Kasten
The Inspector Lynley
Mysteries 6

Sie soll ihn schon mal „dieser arrogante, aristokratische Pinsel“ genannt haben, redet ihn aber mit dem respektvollen „Sir“ an, oft mit ironischem Unterton. Sie wird gelegentlich von Kollegen als „dumme Kuh“ bezeichnet. So abfällig pflegt er nicht zu sprechen, immerhin nennt er sie kurz „Havers“. Die Rede ist a. von Thomas Lynley, 8. Earl von Asherton, groß, schlank, exquisit gekleidet, sehr distinguiert und b. von Barbara Havers, Arbeiterkind, klein, mit einem leichten Hang zum Pummel, abgetragenen Klamotten und Aufsässigkeit.
Die beiden sind Polizisten und sollen als Team zusammen arbeiten. Ihr behagt das ganz und gar nicht. Ihm ist das egal, denn er befindet sich gerade in einer ausgesprochen depressiven Phase, weil seine langjährige Freundin seinen langjährigen Freund geheiratet und er sogar noch den Trauzeugen gespielt hat, was ihn im Nachhinein völlig fertig macht. Barbara Havers ist nicht depressiv, aber genervt und aggressiv, denn neben ihrem anstrengenden Dienst hat sie auch noch ihre dementen Eltern zu pflegen.

Es sind starke Charaktere, die sich Elizabeth George ausgedacht hat. Über 15 Kriminalromane der „Inspector Lynley" Serie hat sie schon geschrieben, weltweit 10 Millionen mal verkauft, inklusive der gleichnamigen Fernsehserie. Der neueste „Doch die Sünde ist scharlachrot“ wurde gerade auf der Buchmesse groß angekündigt.
Elizabeth George wurde 1949 in Warren, Ohio, geboren, lebt auch in den USA, unternahm aber bereits als Jugendliche Reisen nach England. Die Musik, die Mode, die englischen Gepflogenheiten, die britischen Filme gefielen ihr so gut, daß sie ihre Krimis unbedingt auch dort spielen lassen wollte. So führte sie später ausgedehnte Recherchereisen durch und hat zwischenzeitlich auf der Insel einen Zweitwohnsitz. Bereits ihr Erstlingsroman „Gott schütze dieses Haus“ wurde vielfach preisgekrönt. Für die Fernsehfassung wurden nach dem Roman zwei Pilotfolgen für die BBC-Serie „The Inspector Lynley Mysteries“ gedreht. Es folgten alle „Lynley-Romane“ und danach weitere Fälle, die lediglich auf den Romanfiguren basierten, insgesamt 23 Episoden.
Im ZDF wurde die Serie ab 2002 in der Reihe „Sonntagskrimi“ ausgestrahlt, der letzte „Erkenne deinen Feind“ am 13. Januar 2008.
 
Anfang November 2008 veröffentlicht edel motion nun die komplette Box dieser Krimi-Reihe. 6 DVD-Boxen mit 24 DVDs, inklusive der beiden Pilotfolgen.
Die Special DVD-Box „The Inspector Lynley Mysteries 6“ habe ich mir angeschaut. Sie ist besonders interessant, weil sie sowohl die beiden Pilotfolgen beinhaltet, als auch die beiden Finalfolgen „Die keinen Frieden haben“ und „Erkenne deinen Feind“.
So ist ein direkter Vergleich möglich, zwischen dem Ermittlerpaar, das anfangs so ungleich wie nur irgendetwas war und das zum Schluß hin fast freundschaftlich zusammen arbeitet. Das macht neugierig auf das, was dazwischen lag. Das ansprechende Cover der DVD-Box listet auf der Rückseite Kurzinhalte der Folgen auf. Dabei wurde dummerweise den Pilotfilmen der Text eines völlig anderen Films zugeordnet und dieser falsche Text auch für die Werbung übernommen.
Ein Lapsus, doch hinnehmbar, weil nun hier die richtige Inhaltsangabe folgt:
 
„Gott schütze dieses Haus, Teil 1 + 2“:
Der Pfarrer des Ortes Keldale, ein malerischer Flecken in Yorkshire, will nach dem alten William Teys sehen und findet ihn enthauptet in dessen Scheune, neben dem ebenfalls toten Hund. Teys´ verwirrte Tochter Roberta starrt apathisch auf die Leiche, wird traumatisiert in eine Anstalt eingewiesen und spricht bis zum Ende des zweiten Filmteils kein Wort. Inspector Lynley und Havers sehen sich einer bösartigen, feindlichen und schlampig arbeitenden örtlichen Polizei gegenüber, finden keine brauchbaren Spuren, denn das Mordwerkzeug wurde gereinigt; dafür aber eine obskure Dorfgemeinschaft, in der sich viele verdächtig machen. Nach 180 Spielminuten, die uns durch fast alle gesellschaftlichen Abgründe, inklusive der privaten seelischen Pein der beiden Ermittler führen, wissen wir, wer hier gemordet hat und warum.
Elizabeth George kommt es vor allem auf das „warum“ an. Täter sind bei ihr irgendwie auch Opfer und beiden gibt sie gleichermaßen menschliche Züge, was den Zuschauer zwischen Abscheu und Mitgefühl schwanken läßt.
Das Besondere an ihren Romanen ist, daß sie ihre Charaktere so detailliert ausleuchtet, daß allein das Spannung und Faszination erzeugt. Auf hektische Action und ähnlichem Schnickschnack kann dabei verzichtet werden.

Und eben dies wird in den Filmen gut umgesetzt, obwohl die Autorin in einem Interview angab, sie sei mit der Konzeption der BBC nicht ganz glücklich; „aber wenn man einmal die Rechte verkauft hat…“. Für die Regie der Pilotfolgen zeichnen als Regisseure Richard Laxton, für die Finalfolgen Robert Biermann und Graham Theakstone verantwortlich. Getragen wird aber alles von der Riege guter Schauspieler, allen voran die beiden Hauptdarsteller. Der 1962 in London geborene Nathaniel Parker, Mitglied der Royal Shakespeare Company, bekannt aus vielen Filmen, inklusive großer Hollywoodproduktionen, spielte hier seine erste Serienrolle als Inspector Lynley. Auf die Frage, was ihn daran reizte, meinte er, daß Lynley reich sei und daher tolle Klamotten trägt. Das war natürlich ein Scherz. Ernsthaft bewunderte er die dargestellten Klassenunterschiede, das wachsende Niveau der Zusammenarbeit zwischen Lynley und Havers und die nahtlosen Geschichten der Serie, die ohne Brüche inszeniert wurden.

Parker spielt den Earl von Asherton, der gleichzeitig Inspector der Kriminalpolizei ist, phänomenal und völlig glaubwürdig. Sharon Small, die 1967 in Glasgow geborene Schottin, steht ihm in nichts nach. Auch sie spielte u.a. am Theater, in einer anderen Krimi-Reihe, in vielen Filmen und zählt in Großbritannien zu den beliebtesten Schauspielerinnen. Ihre Rolle als aufsässige, verbissene, aber auch verletzliche Havers ist ihr förmlich auf den Leib geschrieben. Sie ist Havers.
 
Würde ich diese DVDs als schönes Weihnachtsgeschenk empfehlen, wäre das ob der ernsten Themen unangemessen. Ein Geschenk für alle Liebhaber englischer Krimikultur sind sie aber allemal.
 
Beispielbild

 

Inspector Lynley
DVD-Box mit:
 
 
© 2008 Edel motion      
EAN-Code: 4029758910788       
€ 34,95

DVD-Box der "Inspector Lynley Mysteries"-Reihe,
Staffel 1 - 6
(VÖ: 07.11.2008; edel motion)
Bildformat: PAL 16:9 Widescreen
Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo
Sprache: Deutsch/Englisch
Format: 4 x DVD5
FSK: ab 12 J.

Weitere Informationen unter:
www.edel.de


„Inspector Lynley Mysteries“ jetzt komplett auf DVD!
 
Darauf haben die Fans kriminell guter TV-Unterhaltung lange gewartet: Die
Firma edel motion veröffentlicht nun endlich die komplette Box der beliebten Krimi-Reihe „Inspector Lynley Mysteries“! 6 DVD-Boxen mit 24 DVDs inkl. der beiden Pilotfolgen – das perfekte Weihnachtsgeschenk für Krimifreunde, und die, die's noch werden sollen.