Eine Hommage an Uli Stein (1946 – 2020)

Uli Stein by CheekYmouse – „Ach du dicker Hund“

von Steffi Engler


Ach du dicker Hund
 
Eine Hommage an Uli Stein (1946 – 2020)
 
Uli Stein, der 2020 verstarb, wollte mit seinen Cartoons „den Leuten Spaß machen, sie unterhalten und ihnen schöne Momente geben in trüben Zeiten oder auch in guten Zeiten.“ Der Lappan Verlag und Uli Steins Managerin Katja Seifert sind sich deshalb sicher: „Uli hätte seine Freude daran, daß sein Werk weitergeführt wird“. Unter dem Pseudonym CheekYmouse haben sich hochtalentierte Kreative versammelt, die ihre unterschiedlichen Fertigkeiten zusammentragen, um neue Cartoons im Stil von Uli Stein zu entwickeln, zu zeichnen und zu kolorieren.
 
Nun gibt es 40 Jahre nach Uli Steins erstem Buch einen Band Cartoons in seinem Stil mit vom Studio CheekYmouse erdachten und gezeichneten Witzen. Präsentiert werden ideenreiche Hundecartoons, wie sie Stein selbst gezeichnet hätte. Der Band „Ach du dicker Hund“ trägt den gleichen Titel wie Uli Steins allererstes Buch und darf durchaus als Hommage verstanden werden, wobei die delikate Frage im Raum steht, ob man das durch den Tod abgeschlossene Werk eines Künstlers mit seiner Signatur einfach so fortsetzen sollte und moralisch auch darf. Wer sich hinter CheekYmouse verbirgt, also den Zeichenpinsel in Uli Steins Sukzession führt, wird nicht offenbar. Sei´s drum, die hier versammelten 72 Hunde-Cartoons sind wirklich ulkig und gelungen – manchmal auch böse - und eine veritable Verneigung vor Steins liebenswert tiefsinnigem Humor.
Sehen Sie ein paar Beispiele aus dem einzigartigen symbiotischen Leben von Hund und Mensch (mit Katzen würde so was nicht gehen!).
 
 

 

 



Uli Stein by CheekYmouse – „Ach du dicker Hund“
© 2023 Lappan Verlag, 80 Seiten,23 x 20 cm  -  ISBN 978-3-8303-3638-9
14,00 €
 
Weitere Informationen: www.lappan.de