Neues aus Irland

Informationen und Angebote

von Irland Information

Whale Watching: Die Giganten kommen

Erstmals sind vor Irlands südwestlicher Küste auch Blauwale gesichtet worden.
"Darauf haben wir lange gewartet", meldete die Pressestelle der Irish Whale and Dolphin Group (IWDG), "manche von uns sogar ein Leben lang!" Mitte September hatten Mitglieder der Organisation zum Schutz der Meeressäuger mehrere Blauwale unter einer Gruppe von Finnwalen vor der Küste von Kerry gesichtet. Irlands Gewässer gelten als artenreichstes Schutzgebiet für Wale und Delphine in Europa. Allein 24 Spezies listet die IWDG und 18 ihrer Mitglieder bieten rund um die Insel touristische Whale Watching-Touren an. Blauwale allerdings, die größten des Planeten, wurden noch nie gesichtet.
Akustische Messungen einer amerikanischen Forschergruppe im Nordatlantik lassen nun hoffen, dass die "Blauwale von Kerry" keine Einzelgänger waren. Sonarmessungen ergaben die Gesänge von mehr als 50 Blauwalen, die im späten Herbst und frühen Winter durch die Irische See nach Süden migrieren. Deshalb hofft die IWDG nach der sensationellen ersten Sichtung, dass sich die weltweit stark reduzierten Bestände der Riesen offenbar erholen und künftig noch mehr von ihnen in Küstennähe auftauchen werden wie schon die kleineren Finn- und Buckelwale. Und da die Iren nun einmal große Geschichtenerzähler sind, wurde nach der Sichtung sofort ein öffentliches Symposium abgehalten - mit dem Titel: Tales of the Whales. Info: www.iwdg.ie






mehr Informationen


Themenübersicht:


Whale Watching: Die Giganten kommen


Ryanair: Zwei neue Strecken


Fotowettbewerb: Irlandkalender der Hobbyfotografen


Irish Music: The pipes are calling...


Dublin kulinarisch: Den Kochlöffeln hinterher


Dublin literarisch: Inspiration auf vielen Wegen


Dublin musikalisch: Opernwinter von der Bühne bis ins Kino


Dublin Sightseeing: Mit einem Ticket durch die ganze Stadt


Irland auf der "eat'n STYLE"


Irischer Adventskalender online


Tourism Ireland: Auszeichnung in eigener Sache


Professionelle Irland-CD für Reisebüros


Kontakt


Ryanair: Zwei neue Strecken

RyanairLogo-small_2.jpg Irlands beliebte Airline erweitert ihre Linienflüge von Shannon Airport nach Europa.
Ab November fliegt Ryanair zwei Mal wöchentlich, montags und donnerstags, von Shannon Airport nach Frankfurt-Hahn. Dazu wurde ein sechstes Flugzeug in Shannon stationiert, mit dem nun insgesamt 26 europäische Strecken mehr bedient werden. Diese Erweiterung wird rund 5.000 Passagiere zusätzlich in die Region des mittleren Westens bringen. Info: www.ryanair.com



mehr Informationen

Fotowettbewerb: Irlandkalender der Hobbyfotografen

Gemeinsam mit wissen.de wurde im September von der Irland Information ein Fotowettbewerb ausgeschrieben. Zwölf der schönsten Irlandfotos - von insgesamt 446 - sind nun in Form eines Irlandkalenders erhältlich auf: www.entdeckeirland.de/kalender (Sonderpreis: 5,50 Euro Druckkostenzuschuss zzgl. Versandkosten). Alle Fotos kann man sich auf www.wissen.de unter Reisen/Fotowettbewerb/Mein Irland anschauen.


mehr Informationen

Irish Music: The pipes are calling...

William_Kennedy_Piping_Festival_1small.JPG Das 15. William Kennedy Piping Festival lädt nicht nur Kenner ein.
Was 1994 als kleine Veranstaltung für eingeschworene Dudelsackspieler begann, ist inzwischen zum weltumspannenden Ereignis geworden. Über die vergangenen 15 Jahre ist das William Kennedy Piping Festival (13. bis 16. November 2008) im nordirischen Armagh zu einem der wichtigsten und größten Musikfestivals seiner Art aufgeblüht. Es vereint die Virtuosen des irischen und schottischen Dudelsacks, jenem traditionellen Instrument, das als am schwersten zu spielen gilt. Außerdem reihen sich zu Sessions, Workshops und Konzerten Piper aus aller Welt ein. Schottische, bretonische und bulgarische Bands stehen mit auf dem Programm. Die große Besetzung verspricht auch für Touristen und Nichtmusiker einige Tage des akustischen Ausnahmezustands mit phantastischer Stimmung.
Info: www.wkpf.org , Tickets: www.marketplacearmagh.com


mehr Informationen

Dublin kulinarisch: Den Kochlöffeln hinterher

Fabulous_Food_Trail_1_small.JPG Ein geführter Spaziergang durch unbekanntere Reviere der Stadt führt zu gutem Essen und traditionellen Einkaufsadressen.
Die beliebten Dublin Walking Tours bekommen in diesem Winter zu den historischen und literarischen Themen einen kulinarischen Gefährten mit dem Titel "Fabulous Food Trail". Für rund zweieinhalb genussvolle Schnupperstunden geht es nur ein paar Steinwürfe vom City Zentrum weg durch die alltägliche Dubliner Essens- und Einkaufsszene in historisch gewachsenen Vierteln. Es werden Kostproben in kleinen, preiswerten Restaurants geboten, die Guides erzählen Köstliches auch über die weniger auf Gourmets zielende Geschichte der irischen Küche. Und die Gruppe besucht einheimische Produzenten, die mit leichter Zunge allerlei über ihre seit vielen Generationen gewachsenen Geschäfte und Produkte erzählen. Aber auch innovative neue Feinkosthändler des keltischen Tigers und der aufgeblühten Ökoproduktlinien sind dabei. Mit flinkem Notizblock kommt so eine Adressenliste zusammen, mit der man schon am nächsten Tag beim Alltagsessen der Dubliner mithalten und nebenbei preiswert durch die Stadt touren kann.
Eine zweite geführte Tour auf den Spuren der irischen Kochlöffel beleuchtet mehr die historischen Hintergründe, wie sich die irische Gesellschaft gegenüber Küche und Kochkunst geteilt und verwandelt hat. Sie trägt den hübschen Titel "Beefsteak and Oysters as Usual" - "Rindersteak und Austern wie immer". Info und Buchung: www.fabulousfoodtrails.ie , www.historicalinsights.ie


mehr Informationen

Dublin literarisch: Inspiration auf vielen Wegen

Dublin_Literary_Pub_Crawl_small.JPG Irlands Kapitale belegt Platz vier unter den weltbesten literarischen Hotspots für Touristen.
Die populäre Website TripAdvisor.com hat Dublin neben den Heimatstädten von Dostojewski und Hemingway an die Spitze der schönsten und interessantesten Städte für Kultureisende gewählt. Und auf einer Listung der Sunday Times über die "50 besten Stadt-Spaziergänge" steht Dublin mit dem "Literary Pub Crawl" ebenfalls auf Rang vier.
Die von jungen Schauspielern geführten Touren vermitteln auf gewitzte und lehrreiche Art all die Orte, wo Samuel Beckett sein Pint trank und James Joyce über Leopold Blum nachdachte, wo George Bernard Shaw geboren wurde und Roddy Doyle seinen Roman "The Commitments" schrieb. "Dublins literarischer Fundus ist so reich wie ein Pint of Guinness", kommentierte TripAdvisor entsprechend die Auszeichnung.
Daneben finden sich in Dublin und der näheren Umgebung aufwendig gestaltete Museen wie das Writers’ Museum am Parnell Square, in dem neben anderen das Lebenswerk von William Butler Yeats gewürdigt ist. Der Rundturm, genannt James Joyce Tower, in dem die erste Szene des Ulysses spielt, liegt im nahen Küstenstädtchen Sandycove und birgt heute ein interessantes Museum.
Eine neue Art, Dublin literarisch zu betrachten führt mit dem neuen iWalk auf den Spuren des weltberühmten Romanhelden Leopold Blum durch die Stadt. Der Download ist kostenlos. Die Iren haben längst gewusst, welches literarische Potential ihre Hauptstadt hervorgebracht hat. Dublin Tourism freut sich jetzt besonders über die internationale Wertschätzung seiner kulturellen Größen.
Info: www.dublinpubcrawl.com , www.visitdublin.com/iwalks , www.tripadvisor.com/PressCenter/Press_Releases


mehr Informationen