Eine Liebeserklärung

Mario Brunner – „Chevrolet Corvette - 70 Jahre – 70 Storys“

von Frank Becker

© 2023 Motorbuch Verlag

70 Jahre Corvette – Eine Liebeserklärung
 
… an eines der charismatischsten Modelle der Automobilgeschichte
 
Eigentlich braucht es nach dem andächtigen Betrachten der Umschlagillustration dieses Buches gar keine Rezension mehr, sagt doch die brillante Aufnahme dieser edlen Automobil-Ikone – eine C2 Cabrio  im Grunde schon alles über die legendäre Corvette, worum Worte ringen müssen. Dennoch: Dieses mit deutlicher Empathie gemachte Buch im Querformat von 30 x 23 cm faßt in 70 sehr persönlichen Geschichten zusammen, warum Männer und Frauen so verschossen in ihre Corvettes sind. Mario Brunner, selbst Corvette-Besitzer, hat die Bekenntnisse, ja Liebeserklärungen aus aller Welt zusammengetragen und mit nahezu 500 wunderbaren Fotos illustriert.
 
Die Corvette bekam seit ihrem ersten Auftritt 1953 in acht Modellreihen vielfach nicht nur ein neues Makeup, sondern ihr Gesicht wurde vielfach dem Zeitgeschmack angepaßt und grundlegend verändert. Die hinreißend pummelige 53er C1 der ersten Generation erfuhr ab 1956 eine deutliche Schlankheitskur mit markanter Seitenlinie. Die Heckflossen wichen der Stromlinie, während Scheinwerfer und Grill dem Wagen ein neues Gesicht verliehen. 1963, als Lee Iaccoca bei Ford bereits an dem konkurrierenden Mustang arbeiten ließ, revolutionierte Chevrolet sein PS-starkes Vorzeigemodell: In der zweiten Generation wurde aus dem flotten Flitzer der bis heute legendäre Sting Ray, ein schnittiges, aggressiver als seine Vorgänger wirkendes Männerspielzeug, eben das, was den treffenden Ausdruck Muscle Car verdient hat. Die Scheinwerfer versenkt, Haifischkiemen gleiche Lüftungsschlitze an der Seite war der C 2 bis 1967 eine Design- und Stil-Ikone.
Weil Schönheit ja immer im Auge des Betrachters liegt, ist mein Blick auf die folgenden Corvette-Generationen subjektiv. Sehr viele Anleihen bei italienischen Kraftprotzen wie Ferrari und Maserati veränderten das Bild der Corvette bis heute entscheidend. Besser wurde es dadurch nicht.
 
Die Chevrolet Corvette ist weit mehr als nur ein Muscle Car, der Zweisitzer ist längst eine amerikanische Ikone und zählt zu den schönsten Sportwagen der Welt. 2023 begeht sie ihren 70. Geburtstag, den dieser Band opulent feiert. Dabei ist es egal, ob die Besitzer bekannt sind wie »Corvette-Papst« Karl Geiger, ob sie eine seltene 1953er Vette besitzen oder eine brandneue C8, alle gehören zur globalen Corvette-Familie. Mit seinem Buch setzt Mario Brunner dem legendären US-Sportwagen ein unterhaltsames und reich bebildertes Denkmal. 
 
Mario Brunner – „Chevrolet Corvette - 70 Jahre – 70 Storys“
70 Jahre Corvette – Eine Liebeserklärung in 70 Portraits von Corvettes und ihren Fahrern
© 2023 Motorbuch Verlag, 304 Seiten, gebunden, 30 x 23 cm, 477 Abbildungen - ISBN: 978-3-613-04586-6
69,- €
 
Weitere Informationen:  www.motorbuch.de