Jazz mit den Augen gehört

Jorgo Schäfer – „Watching with my Ears“

von Frank Becker

Jazz mit den Augen gehört
 
Jorgo Schäfers einzigartige New Yorker Impressionen
 
Dankbar und voller Freude blättere ich seit Tagen ein Buch hin und zurück, das wie kein anderes das Lebensgefühl des Jazz vor mir ausbreitet. Es sind die Impressionen des eng mit der berühmten Wuppertaler Jazz-Szene (der Wiege des Free Jazz) verbundenen Künstlers Jorgo Schäfer mit Pinsel, Stift und Tusche aus 20 Jahren Vision Festival New York. Die Welt dieses jährlichen Festivals des Freejazz (free improvised music, Avantgarde-Jazz etc.), bei dem auch verwandte Disziplinen wie Tanz, Lyrik, das gesprochene Wort und Visual Arts eine wichtige Rolle spielen, wurde ihm vor 23 Jahren von dem einzigartigen, leider allzu früh verstorbenen Kontrabassisten Peter Kowald (1944-2002) geöffnet.
 
Jorgo Schäfer: „Als mich der Wuppertaler Bassist Peter Kowald im Sommer 2000 zum Vision Festival nach New York einlud, hatte ich keine Vorstellung davon, welchen Kosmos ich da betreten würde. Das sollte sich in den nächsten 20 Jahren ändern. Ich bekam die Gelegenheit, meinen Arbeitstisch direkt vor der Bühne zu plazieren, um meine Eindrücke unmittelbar in freie Skizzen zu übersetzen. Das Vision Festival hat im Verlauf der vielen Jahre meine gesamte bildkünstlerische Arbeit nachhaltig beeinflußt.“
 

Jorgo Schäfer, Sleeping Buddha 2004

Mit diesem köstlichen, kostbar und hochwertig auf feinem Papier gedruckten Band (Repros von Karl-Heinz Krauskopf, Rita Küster Konzept und Layout) mit amerikanischen O-Tönen von u.a. Patricia Parker, Jemeel Moondog, Peter Kowald, William Parker und Peter Brötzmann kann man mehr vom Wesen des Jazz, zumal des Free Jazz verstehen, als manches Fachbuch und viele Fotobildbände zu vermitteln wissen. Das zeichnerische Genie Jorgo Schäfers hat in spontan entstandenen brillanten Momentaufnahmen die Dynamik, die Bewgung und die Kontemplation der Musik festhalten, macht sogar die Musik sicht- und fühlbar. Jorgo Schäfer läßt den Betrachter den Jazz, den er mit den Ohren beobachtet hat, mit den Augen hören. Chapeau!
 
Es ist das intimste, spannendste, ja schönste Jazzbuch, das ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe, und es verdient mit allem Recht unser höchstes Prädikat, den Musenkuß* (mit Sternchen). Der Tip für jeden Kunst- und Musikfreund!


Jorgo Schäfer, Requiem for Peter Kowald, 2009

 
Jorgo Schäfer – „Watching with my Ears“
20 Years Vision Festival New York
© 2022 Wolke Verlag, Hofheim am Taunus, 56 reich illustrierte Seiten, drei Fotos, gebunden, 24x28cm – ISBN: 978-3-95593-145-2
Deutsch / English
39,- €
 
Weitere Informationen: www.wolke-verlag.de